Previous slide
Next slide

Love-Cupcakes

Am Sonntag ist der Tag der Liebenden, der Valentinstag! Mein Mann und ich feiern diesen Tag jetzt nicht mega, aber es ist trotzdem für uns ein Tag, an dem man sich extra Zeit nimmt für den anderen. Mein Mann schenkt mir meistens einen Strauß Blumen, und ich backe oder koche etwas Leckeres für uns. Aber natürlich wollen wir nicht nur an diesem einen Tag aufmerksam gegenüber dem Anderen sein, sondern versuchen es auch die restlichen Tage im Jahr zu sein…naja, das gelingt mal an dem einen Tag besser, und an dem anderen nicht so 😉

Ich hab mir überlegt, wie ein paar Love-Cupcakes bzw. Herzchen-Cupcakes wären? Mit leckerem Schokoladen-Haselnussgeschmack und süßer Herzchendeko. Apropo Herzchendeko, wenn du keine Lust oder Zeit für die Herzen aus Eiweißspritzglaur hast, dann kauf dir gerne im Laden fertige oder nimm einfach ein paar Herzstreusel. Für die Eiweißspritzglasur nehm ich am liebsten pasteurisiertes Eiweiß, wegen der Samonellengefahr, das findet man jetzt auch schon in manchen Drogerieläden.

Was backst oder kochst du zum Valentinstag für einen geliebten Menschen? Oder unternimmst du lieber etwas oder sagst du dir: Was ist das für ein blöder Tag? Schreib es gerne in die Kommentar, ich bin neugierig 😉

Wie immer: Viel Spaß beim Nachbacken!
Deine Rebecca

Love-Cupcakes

Zubereitungszeit: 45 min – Wartezeit: 1 Tag – Backzeit: 20 min – Menge: 12 Cupcakes

-Zutaten-

Cupcakes:

120 g Butter (Raumtemperatur)
120 g Zucker
100 g Vollei (2 Stück)
100 g Mehl Type 405
20 g Backkakao
2 EL Milch 
30 g gemahlene geröstete Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Creme:

50 g Sahne (mind. 32 %)
50 g Nougat
70 g Zartbitterkuvertüre
20 g Puderzucker 
100 g Butter (Raumtemperatur)
 

Deko:

30 g Eiweiß (1 Stück)

250 g Puderzucker
Zitronensaft 
Lebensmittelfarbpaste (azofrei) rosa oder rot
Rote kleine Streusel oder Perlen 
 

-Zubereitung-

Deko Eiweißspritzglaur (1 Tag vorher):

1. Schlag das Eiweiß mit dem Puderzucker steif auf.

2. Nun fügst du immer schlückchenweiße Zitronensaft hinzu, bis es eine spritzfähige, weiche Konsistenz hat (Eiweißspritzglasur). 

3. Dann fügst du rote Lebensmittelfarbe hinzu und verrühst es gut.

4. Fülle nun die Eiweißspritzglasur in einen Spritzbeutel, wenn du hast noch mit einer kleinen Lochtülle versehen.

5. Druck dir die PDF Vorlage einmal in 80%iger und einmal in 60%iger Größe aus und leg ein Backpapier darüber, sodass du die Herzen erkennen kannst.

6. Garniere nun mit der Eiweißspritzglasur die je 12 kleinen und großen Herzen aus und bestreue diese mit roten Perlen.

7. Lass die Herzen über Nacht gut trocknen.

Teig:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Rühre die Butter mit dem Zucker cremig, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat.

3. Füge dann das Vanilleextrakt hinzu, ebenso das Salz.

4. Rühre nun nach und nach die Eier unter die Masse, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

5. Mische das Mehl und den Backkakao mit dem Backpulver, sieb es und rühre beides kurz unter den Teig.

6. Rühr nun noch kurz die gerösteten gemahlenen Haselnüsse unter.

7. Dann geht es ans Portionieren. Damit das besser gelingt, arbeite ich am liebsten mit einem Spritzbeutel. Aber du kannst auch einen Eisportionierer oder einfach einen bzw. zwei Löffel nehmen. Fülle nun also den Teig in deine Muffinförmchen.

8. Nun schiebst du die Cupcakes in den vorgeheizten Backofen für circa 15-20 Minuten, bis diese durchgebacken sind.
 
Tipp: Das kannst du am besten mit der Stäbchenmethode testen. Einfach ein Holzstäbchen in den Cupcake stecken, und wenn beim Rausziehen kein Teig mehr dran klebt, ist er gut
durchgebacken.
 
9. Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, lass sie auskühlen. Du kannst in der Zwischenzeit schon die Creme zubereiten.

Creme:

10. Für die Creme kochst du die Sahne einmal auf.

11. Währenddessen hackst du die Zartbitterkuvertüre in kleine Stückchen und erwärmst das Nougat, bis es weich ist.

12. Gieß die Sahne dann über die kleingehackte Schokolade und das Nougat und verrühre alles mit einem Teigschaber. Deck die Schokosahnemischung mit einer Frischhaltefolie ab (direkt auf der Oberfläche, damit keine Haut entsteht) und stelle sie für 30 min in den Kühlschrank.

12. Schlage nun ca. 5 min die Butter weißcremig und füge anschließend die Schokosahne-mischung hinzu. Schlage alles für ca. 5 min cremig locker auf.

Tipp: Wenn sich die Creme nicht aufschlagen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass sie noch zu warm ist. Stell sie einfach nochmal kurz in den Kühlschrank.

13. Dressier die Creme nun mit einem Spritzbeutel und einer gezackten Tülle in Form eines Herzes auf deine Cupcakes .

14. Verteile dann das große und das kleine Herz auf den Cupcake und schon sind die leckeren Love-Cupcakes fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 27 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch