Previous slide
Next slide

Schokoladen-Kirschkuchen

Was lange währt, wird gut. Denn heute geht der leckere Schokoladen-Kirschkuchen online! Der Anstoß dazu kam aus der Instagram-Community, denn da wurde ein Kuchen mit Schokolade und Kirschen gewünscht, der einfach nachzumachen ist. Und diesen Wunsch will ich natürlich mit diesem leckeren Rezept erfüllen und hoffe, dass der Kuchen gut gelingt und schmeckt. Ich freu mich wie immer über deine Rückmeldung.
 

Noah hat beim Backen wieder fleißig mitgeholfen und Teig geschleckt (ich auch 😉 ). Auch beim Draufmachen des Schokoladengusses hat er fleißig mitgeholfen und beim Dekorieren. Denn meiner Meinung nach muss ein Kuchen nicht immer perfekt sein, auch nicht für Instagram oder irgendeinen Blog. Hauptsache man hat Spaß beim Backen und es schmeckt allen gut. Deshalb ran an das Rührgerät und die Zutaten und einfach losbacken und mit einem Freund oder der Familie teilen!

Viel Spaß wünsch ich dir!

Deine Rebecca

 

Schokoladen-Kirschkuchen

Zubereitungszeit: 30 min – Backzeit: ca. 45 min – Menge: 1 Guglhupfform

-Zutaten-

Teig:

250 g Butter (Raumtemperatur)
250 g Zucker
250 g Vollei (5 Stück)
100 g Weizenmehl (Type 405)
50 g Backkakao
100 g Speisestärke
8 g Backpulver
1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

250 g Sauerkirschen

 

Deko:

ca. 150 g temperierte Zartbitterkuvertüre oder Zartbitter-Kuchenglasur
nach Belieben: Streusel, essbare Blumen,…
 

-Zubereitung-

Teig:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Tropf die Kirschen mit Hilfe eines Siebes ab.

2. Rühre die Butter mit dem Zucker weißcremig, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat und an Volumen zugenommen hat.

3. Füge dann das Vanilleextrakt hinzu, ebenso das Salz.

4. Rühre nun nach und nach die Eier unter die Masse, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

5. Mische das Mehl mit dem Backpulver, Speisestärke und dem Backkakao, sieb es und rühre alles ganz kurz unter die Masse.

6. Fette die Gugelhupfform mit Butter ein und bestäube sie mit Mehl. Klopf dann das überschüssige Mehl heraus.

7. Füll nun als erstes ein bisschen Masse in die Form und leg dann verteilt ein paar Kirschen drauf, dann wieder Masse, dann Kirschen, usw.  Diese Schichtung machst du nun solange, bis die Masse und die Kirschen leer sind.

 

8. Nun schiebst du den Kuchen in den vorgeheizten Backofen für circa 45 Minuten, bis dieser durchgebacken ist.
 
Tipp: Das kannst du am besten mit der Stäbchenmethode testen. Einfach ein Holzstäbchen in den Kuchen stecken, und wenn beim Rausziehen kein Teig mehr dran klebt, ist er gut
durchgebacken.
 
9. Nachdem der Kuchen fertig gebacken ist, stürzt du den Kuchen auf ein Gitterrost oder Kuchengitter und lässt ihn ca. 15 min auskühlen. Danach löst du den Kuchen aus der Form und lässt ihn auskühlen.
 
10. Temperier dir nun deine Zartbitterkuvertüre oder schmilz die Kuchenglasur und gieß diese über den ausgekühlten Kuchen am besten mithilfe eines Pinsels.
 
11. Dekorier nun deinen Kuchen mit Streuseln, Süßigkeiten oder essbaren Blumen nach Belieben oder lass ihn einfach so wie er ist.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 27 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch