Previous slide
Next slide

Osternest-Pavlova

Bald ist Ostern und deshalb gibt es heute das erste Osterrezept dieses Jahres. Für das Rezept heute habe ich an ein Dessert für Ostersonntag gedacht, was aber nicht zu viel machen sollte und man bestenfalls auch gut teilen kann. Und da passt doch am Besten eine kleine Osternest-Pavlova. Sie besteht aus leckerem Baiser und ist gefüllt wie ein Nest mit einer nicht zu süßen Frischkäsecreme und mit weißer Schokolade und Zitronenzesten.

Jedoch musst du das Dessert relativ frisch servieren und die Frischkäsecreme erst kurz vorher drauf machen, da eine Lagerung schwierig ist. Einerseits sollte die Frischkäsecreme ja im Kühlschrank gelagert werden, jedoch würde sich das Baiser durch die Feuchtigkeit dort beginnen aufzulösen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Osternest-Pavlova

Zubereitungszeit: 30 min – Backzeit: 1,5 h – Menge: 2 kleine Kränze

-Zutaten-

Baiser:

60 g Eiweiß
100 g Zucker
1 TL Speisestärke
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

 

Creme:

50 g Puderzucker
85 g Doppelrahmfrischkäse natur
40 g weiße Kuvertüre

50 g Butter (Raumtemperatur)
etwas Abrieb einer Bio-Zitrone

 

Deko:

 

100 g bunte Schokoladenostereier
Schokoladenraspeln
 

-Zubereitung-

Baiser:

1. Heize den Ofen auf 130 °C Heißluft vor.

2. Gib das Eiweiß in eine Schüssel mit dem Salz und schlag es schaumig auf.

3. Gib nun den Zucker langsam in kleinen Portionen in die laufende Maschine und schlag es zu Baiser ca. 10-15 min auf, bis du keine Zuckerkristalle mehr zwischen deinen Fingern spürst und das Baiser schön steif ist.

4. Nun gibst du das Vanilleextrakt hinzu und siebst die Speisestärke darüber und rührst alles noch einmal kurz durch.

5. Dann gibst du das Baiser in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und dressierst kleine Nester im Kreis auf ein mit Backpapier oder Backmatte belegtes Blech.

Tipp: Du kannst dir nachtürlich auch Kreise auf die Rückseite deines Backpapieres malen. Oder du legst eine Schüssel verkehrt herum auf eine Backmatte und siebst Puderzucker darrüber. Wenn du dann die Schüssel hoch nimmst, dann hast du einen perfekten Kreis.

6. Nun stellst du den Ofen auf 100 °C herunter und schiebst das Blech für ca. 30 min in den Ofen.

7. Wenn die 30 min rum sind, machst du den Ofen aus und lässt die Mini-Pavlovas noch weitere 30-45 min im Ofen trocknen.

Tipp: Sind dir die Pavlovas innen noch zu weich, dann einfach weiter im Ofen trocknen lassen und gegebenfalls den Ofen nochmal anmachen.

 

Creme:

8. Schmilz die weiße Kuvertüre, aber nicht heißer als 45°C. 

9. Für die Creme schlägst du die Butter mit dem Puderzucker weißcremig auf.

10. Dann gibst du den Frischkäse und die Zitronenschale hinzu und schlägst alles mit auf.

11. Jetzt lässt du die weiße Kuvertüre in einem dünnen Strahl in die laufende Rührmaschine laufen und rührst sie noch kurz unter.

12. Dressier die Creme nun mit einem Spritzbeutel in deine Baisernester.

13. Jetzt noch Kuvertüre drüber reiben und mit Schokoladenostereiern ausgarnieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, denn es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim Backen und Kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge