Previous slide
Next slide

Schoko-Bananen-Muffins

Was gibt es besseres als Schokolade? Deshalb beinhaltet das nächste Rezept auch leckere Zartbitterkuvertüre und Kakao. Denn wenn wir Mal nichts zu Hause zum Kaffee haben, back ich immer schnell für die Kids diese leckeren Schoko-Bananen-Muffins. Das Rezept ist auch perfekt für die Resteverwertung von alten Bananen geeignet, denn sehr reife bzw. überreife Bananen kann man hier super gut verwenden.

Du musst natürlich keine Zartbitterkuvertüre benutzen, wenn du lieber Vollmilch oder weiße Schokolade magst, geht das natürlich auch.

Die Muffins sind auf jedenfall in 10 min zusammengerührt, müssen dann nur noch 20 min in den Ofen, und schon sind sie fertig. Es wird noch nicht Mal ein Handrührgerät benötigt oder eine Küchenmaschine. Du kannst alles einfach mit dem Schneebesen in einer Schüssel verrühren.

Ganz viel Spaß beim ausprobieren und Nachbacken!

Deine Rebecca

Schoko-Bananen-Muffins

Zubereitungszeit: 10 min – Backzeit: 20 min – Menge: 12 Muffins

-Zutaten-

Teig:

120 g reife Bananen (1 Stück)
40 g neutrales Öl (Rapsöl)
180 g Vollmilch
50 g Ei (1 Stück Größe M)
1 TL Vanilleextrakt
120 g Weizenmehl (Type 405)
30 g Speisestärke
50 g Backkakao
90 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
70 g + 30 g Zartbitterkuverüre-Drops

 

-Zubereitung-

Teig:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Zerdrück die reife Banane mit einer Gabel auf einem Teller zu einem Brei.

3. Gib die zerdrückte Banane nun mit dem Öl, Milch, Ei, Vanilleextrakt, Salz und Zucker in eine Schüssel und verrühr es kräftig mit dem Schneebesen.

4. Dann siebst du das Weizenmehl, Backkakao, Speisestärke und Backpulver und rührst es ebensfalls kurz unter.

5. Zum Schluss noch die 70 g Kuvertüre Drops unterrühren und schon gehts ans Portionieren.

6. Dafür gibst du Papierförmchen in dein Muffinblech und füllst mit einem Eisportionierer oder zwei Teelöffeln den Teig gleichmäßig in die Förmchen.

7. Jetzt verteilst du oben auf die Muffins noch die restlichen 30 g Zartbitterkuvertüre-Drops.

8. Dann gehen sie auch schon ab in den Ofen für ca. 20 min bis sie durch gebacken sind.

Tipp: Dass kannst du mit einem Zahnstocher überprüfen. Wenn der Teig noch am Zahnstocher klebt, dann sind die Muffins noch nicht fertig gebacken.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim Backen und Kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch