Desserts
Mehr Rezepte
Kuchen
Mehr Rezepte
Previous slide
Next slide

Pizza Grundrezept

Ich bin keine gelernte Pizzabäckerin, aber wir backen öfter Pizza und ich finde, dass diese super lecker schmeckt. Sie ist luftig und knusprig zugleich und für einen Abend mit Freunden oder für eine Party das perfekte Essen. Denn wer isst denn nicht gerne Pizza?

Vor ein paar Jahren hab ich von meinem Mann einen Pizzastein geschenkt bekommen, damit die Pizza „wie vom Italiener“ schmeckt. Also mit einem schön knusprigen Boden, und schneller geht es dazu auch noch, da der Pizzastein sehr heiß wird. Wenn du aber keinen Pizzastein hast, kannst du die Pizza natürlich auch auf ein normales Backblech legen, dann brauchst du einfach ein paar Minuten länger zum Backen. Aber Achtung: Die meisten Backpapiere halten nur 220 °C aus, deshalb die Temperatur bitte anpassen.

Noch ein Tipp von mir. Du kannst anstatt des 550er Mehls auch normales 405er Mehl benutzen. Allerdings ist im 550er Mehl mehr Klebereiweiß vorhanden, wodurch der Teig elastischer wird und so eine leckere Pizza entsteht.

Ich bin gespannt, wie du deine Pizza am liebsten belegst, und freu mich wie immer auf dein Feedback!

Deine Rebecca

 

Pizza Grundrezept

Zubereitungszeit: 30 min – Wartezeit: 1 h 20 min – Backzeit: 10-15 min – Menge: 4 Pizzen ca. Ø 30 cm

-Zutaten-

Pizzateig:

700 g Pizzamehl (Type 550)
21 g frische Hefe
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
450 ml Wasser (lauwarm)

Tomatensoße:

400 g passierte Tomaten
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Prise Zucker
1 TL italienische Kräuter (Oregano, Thymian,…)
Salz
Pfeffer
 

Belag:

nach Belieben

-Zubereitung-

Pizzateig:

1. Gib das Pizzamehl in eine Rührschüssel, brösel die Hefe hinein, füge Salz, Olivenöl und lauwarmes Wasser hinzu.

2. Verknete alles auf langsamer Stufe für ca. 3 Minuten und anschließend auf schneller Stufe für 7 min.

3. Bemehl dann deine Arbeitsfläche mit etwas Mehl und knete den Pizzateig nocheinmal mit den Händen durch und forme eine Kugel. Leg diese anschließend zurück in die Schüssel und decke sie mit einem Tuch ab.

4. Lass den Pizzateig nun ca. 45 bis 60 min an einem warmen Ort aufgehen, bis er sich verdoppelt hat.

5. Wenn der Teig aufgegangen ist, gib ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teile ihn in 4 Teile.

6. Forme nun 4 Kugeln daraus und lass diese nocheinmal 20 min zugedeckt an einem warmen Ort gehen.

Tomatensoße:

7. In der Zwischenzeit kannst du die Tomatensoße herstellen. Dafür schneidest du die Zwiebel und den Knoblauch ganz klein und schwitzt sie in einem Topf mit Olivenöl an.

8. Dann fügst du die passierten Tomaten, das Tomatenmark, Zucker, italiensiche Kräuter und Pfeffer und Salz nach Geschmack hinzu.

9. Lass alles ca. 10 min köcheln und lass es dann abkühlen.

10. Heize nun deinen Backofen auf 250 °C Ober-/ Unterhitze (oder Pizzastufe) vor.

Tipp: Ich habe einen Pizzastein, der ca. 15 min vorgeheizt werden muss.

11. Nimm dir nun eine Pizzateigkugel und drück bzw. zieh sie vorsichtig mit deiner flachen Hand bzw. am Rand mit deinen Fingerspitzen (damit der Rand ein bisschen dicker ist) zu einem ca. 30 cm großen Kreis.

Tipp: Du kannst ihn auch mit einer Teigrolle ausrollen, aber dann bleibt der Teig nicht so fluffig.

12. Gib nun die Tomatensoße auf den Pizzateig und beleg sie mit den Zutaten deiner Wahl.

13. Gib dann die Pizza auf dein Pizzablech oder schieb sie auf deinen Pizzastein.

14. Nun drehst du die Temperatur auf 220°C herunter und bäckst die Pizza für ca. 10-15 Minuten.

Viel Spaß beim Nachkochen und Backen!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 26 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch