Previous slide
Next slide

Schoko-Lebkuchen-Pudding

Advent, Advent ein Lichtlein brennt… Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Heute ist schon der 1. Advent, aber irgendwie bin ich in das Wochenende erst durch das ganze Dekorieren und Plätzchenbacken so reingestolpert. Durch diese Lockdown-Sache bin ich noch gar nicht so richtig in Adventsstimmung, denn es gibt dieses Jahr keine Adventsmärkte oder Plätzchenbacken mit Freunden, keine gemeinsame Weihnachtsfeier usw.

Aber dafür werde ich die Zeit nutzen, um dieses Jahr die Adventszeit gemeinsam mit meiner kleinen Familie zu nutzen und den Ursprung, dass besinnen auf Weihnachten, zu genießen.

Und damit das auch gelingt, habe ich ein leckeres einfaches Dessert mit Lebkuchengewürz gemacht, einen Schokoladen-Lebkuchen-Pudding.

Das Lebkuchengewürz ist übrigens eine Gewürzmischung aus verschiedenen natürlichen Gewürzen, wie Zimt, Piment, Muskatnuss, Nelken, Macis, Ingwer, Fenchel, Anis, Kardamom und Korinader. Da sind also viele Gewürze drin die heilende Kräfte haben, wie zum Beispiel Fenchel, der bei Bauschmerzen krampflösend ist.

Also ist der Schoko-Lebkuchen-Pudding auch noch gesund 😉
Ich wünsch‘ dir einen wunderschönen ersten Advent und viel Spaß beim Nachbacken des Puddings.
Deine Rebecca

 

Schoko-Lebkuchen-Pudding

Zubereitungszeit: 10 min – Kochzeit: 10 min – Menge: 5 Dessertgläser

-Zutaten-

Pudding:

500 g Milch
2 Eigelb
100g Zucker
35 g Speisestärke
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Vanilleextrakt
100 g Zartbitterkuvertüre

 

Creme:

150 g Schlagsahne (mind. 32 % Fett)
1 TL San-apart
 
 

Deko:

Cranberries
Rosmarin
Backkakao

-Zubereitung-

Schoko-Lebkuchen-Pudding:

1. Koch ca. 3/4 der Milch auf (375 g).

2. Verrühre nebenbei die restliche Milch, Zucker, Eigelb, Stärke, Vanilleextrakt und Lebkuchengewürz in einer Schüssel.

3. Die angerührte Mischung gibst du dann unter Rühren zu der kochenden Milch und lässt alles einmal aufkochen.

Tipp: Ich nehme dafür am liebsten einen Milchtopf (Simmertopf), da kann nichts anbrennen.

4. Nimm den Topf nun von der Herdplatte und rühr die Kuvertüre unter den Pudding.

5. Verteil den Schoko-Lebkuchen-Pudding auf die Dessergläser und lass ihn ein bisschen abkühlen.

6. Schlag nun die Sahne mit dem San-apart auf und gib sie entweder mit Hilfe eines Spritzbeutels oder einfach mit dem Löffel auf den Pudding.

7. Streu dann noch ein wenig Backkakaopulver oben drauf und, wenn du magst, dekorier alles noch ein bissschen weihnachtlich mit Cranberries, Rosmarinnadeln oder auch frisch gebackenen Plätzchen.

 

Viel Spaß beim Nachkochen!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 27 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch