Previous slide
Next slide

Apfelschnecken

Viele Foodblogger fangen jetzt nach Halloween schon mit der Weihnachtsbäckerei an, aber bei mir gehts noch nicht los. Ich warte noch 2 Wochen mit Rezepten, eh du dich hier über leckere Plätzchen usw. freuen kannst. Ich wollte nochmal ein Herbstrezept machen und da es in den Supermärkten eine rießen Auswahl nun an Äpfeln gibt und mein Sohn mega gerne Zimtschnecken mag. Da dachte ich mir, dass ich mal ein paar Apfelschnecken machen könnte und er liebt sie und hat gleich eine zum Kaffee heute verschlungen.

Die Apfelschnecken bestehen aus einem luftig leichten Hefeteig und einer Apfelfüllung. Da wir keine Rosinen mögen sind unsere ohne, aber wenn du Rosienen gerne magst, dann kannst du gerne welche in die Füllung tun.

Viel Spaß beim Nachbacken und lass es dir schmecken!

Deine Rebecca

Apfelschnecken

Zubereitungszeit: 30 min – Wartezeit: 90 min – Backzeit: 25 min – Menge: 12 Stück 

-Zutaten-

Hefeteig:

500 g Weizenmehl (Type 550)
200 g Milch
30 g frische Hefe
100 g Butter
1 Ei
60 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Apfelfüllung:

550 g geschälte, geschnittene Äpfel (ca. 4)
2 TL Zitronensaft
1 TL Zimt
1 TL Vanilleextrakt
30 g Rohrzucker
 

Sonstiges:

80 g weiche Butter
1 TL Zimt
40 g Rohrzucker
 
100 g Aprikosenkonfitüre
20 g Mandeln gehobelt
 

-Zubereitung-

Hefeteig:

1. Als Erstes erwärmst du die Milch in einem Topf und lässt die Butter darin schmelzen. Nun ist
es wichtig, dass du die Mischung lauwarm (ca. 35 °C) abkühlen lässt. Denn wenn die Mischung noch zu heiß ist, geht die Hefe kaputt und der Teig kann nicht aufgehen.

2. Gib nun Mehl in eine Schüssel und brösel die Hefe hinein. Füge anschließend den Zucker, das Salz, Vanilleextrakt, das Ei und die lauwarme! Milch-Buttermischung hinzu und verknete alles erst 3 Minuten mit langsamer und dann 5 Minuten mit schneller Geschwindigkeit.

Tipp: So merkst du ganz leicht, ob der Teig fertig ist: Der Teig muss sich während des Knetens komplett vom Schüsselrand lösen.

3. Forme nun den Teig zu einer Kugel und leg ihn wieder in die Schüssel zurück. Deck den Hefeteig ab und lass ihn ca. 60 Minuten gehen. Der Hefeteig mag es warm (z.B. auf der Heizung), er sollte aber nicht über 35°C gelagert werden!

 

Apfelfüllung:

4. Während der Hefeteig geht, kannst du die Äpfel schonmal schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
 
5. Gib den Zitronensaft hinzu und verrühr ihn mit den Äpfeln, damit sie nicht braun werden.
 
6. Gib den Rohrzucker, Zimt und Vanilleextrakt erst kurz bevor du die Äpfel auf den Hefteig gibts zu den Äpfeln, denn sonst lassen die Äpfel Wasser.

Fertigstellen:

7. Nachdem der Teig gegangen ist, roll ihn nun mit etwas Mehl zu einem Rechteck (ca. 50×30 cm) aus.

8. Vermisch die weiche Butter mit dem Rohrzucker und Zimt und streich es auf den Hefeteig gleichmäßig.

9. Gib nun die Apfelfüllung auf den Hefeteig und verteil es gleichmäßig.

10. Roll den Hefeteig von der langen Seite her auf.

11. Schneid nun 12 gleichgroße Stücke aus der Rolle und gib sie in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegten Form.

12. Lass sie nun nochmal ca. 20-30 min abgedeckt gehen.

13. Back die Apfelschnecken nun im vorgeheizten Backofen bei 175°C Heißluft für ca. 25 min goldbraun.

14. Während die Apfelschnecken backen kannst du die gehobelten Mandeln in einer Pfanne ohne Öl etwas rösten.

15. Kurz vor dem Backende kochst du die Aprikosenkonfitüre mit 2 EL Wasser einmal auf und rühr sie glatt.

16. Nimm nun die Apfelschnecken aus den Ofen und bestreich sie sofort mit der warmen und flüssigen Aprikosenkonfitüre und gib die gehobelten Mandeln darauf.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch