Previous slide
Next slide

Blutige Halloween-Cupcakes

Am Montag ist ja schon Halloween und wir feiern mit zwei Familien eine kleine Party bei uns und zum Nachtisch solls diese schaurig blutigen Halloween-Cupcakes geben. Sie sehen schon ganz schön schaurig aus find ich, mit dem „Blut“ aus Himbeeren und den „Glasscherben“ aus Isomalt. Was meinst du? 

Gefüllt sind die Cupcakes mit Himbeerkonfitüre, damit nicht nur die Cupcakes außen blutig sind, sondern auch von drinnen. 

Wenn du jetzt auch Lust hast, auf diese mega krassen und schaurigen Cupcakes, dann back sie gerne nach!

Deine Rebecca

Blutige Halloween-Cupcakes

Zubereitungszeit: 50 min – Backzeit: 20 min – Menge: 12 Cupcakes

-Zutaten-

Teig:

120 g Butter (Raumtemperatur)
120 g Zucker
100 g Ei (2 Stück)
120 g Weizenmehl (Type 405)
1 TL Backpulver
1/2 TL Tonkabohnen Paste
1 Prise Salz
 

Füllung:

ca. 60 g Himbeerkonfitüre

 
 

Creme:

100 g Sahne (mind. 32 %)
200 g weiße Kuvertüre
100 g Butter (Raumtemperatur)

 

Deko:

200 g Himbeeren 
30 g Zucker
 
200 g Isomalt
20 g Wasser
 

-Zubereitung-

Teig:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Rühre die Butter mit dem Zucker cremig, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat.

3. Füge dann die Tonkabohnen Paste hinzu, ebenso das Salz.

4. Rühre nun nach und nach die Eier unter die Masse, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

5. Mische das Weizenmehl mit dem Backpulver, sieb es und rühre beides kurz unter den Teig.

6. Dann geht es ans Portionieren. Damit das besser gelingt, arbeite ich am liebsten mit einem Spritzbeutel. Aber du kannst auch einen Eisportionierer oder einfach einen bzw. zwei Löffel nehmen. Fülle nun also den Teig in deine Muffinförmchen.

7. Nun schiebst du die Cupcakes in den vorgeheizten Backofen für circa 15-20 Minuten, bis diese durchgebacken sind.
 
Tipp: Das kannst du am besten mit der Stäbchenmethode testen. Einfach ein Holzstäbchen in den Cupcake stecken, und wenn beim Rausziehen kein Teig mehr dran klebt, ist er gut
durchgebacken.
 
8. Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, lass sie auskühlen. Du kannst in der Zwischenzeit schon die Creme zubereiten.

Creme:

9. Für die Creme kochst du die Sahne einmal auf.

10. Währenddessen hackst du die weiße Kuvertüre in kleine Stückchen.

11. Gieß die Sahne dann über die kleingehackte Kuvertüre und verrühre alles mit einem Teigschaber. Deck die Schokosahnemischung mit einer Frischhaltefolie ab (direkt auf der Oberfläche, damit keine Haut entsteht) und stelle sie für 30 min in den Kühlschrank.

12. Schlage nun ca. 5 min die Butter weißcremig und füge anschließend die Schokosahne-mischung hinzu. Schlage alles für ca. 5 min cremig locker auf.

Tipp: Wenn sich die Creme nicht aufschlagen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Schokosahne noch zu warm ist. Stell sie einfach nochmal kurz in den Kühlschrank.

Himbeersoße (Blut):

13. Koch dafür die Himbeeren mit dem Zucker einmal auf und köchel es ca. 5 min etwas ein.
 
14. Dann machst du die Kerne raus, indem du es durch ein Sieb gibst.
 
15. Lass die Himbeersoße dann abkühlen.
 

Isomalt:

16. Gib das Wasser in einen Topf.
 
17. Gib nun in 6 Portionen das Isomalt in den Topf, aber immer erst, wenn sich die eine Portion aufgelöst hat.
 
18. Nun kochst du das Isomalt auf 175 °C auf mittlerer Temperatur langsam auf und rührst vorsichtig dabei um.
 
Tipp: Am Besten mit einem Kochlöffel, den du dann in einen Messerbecher mit Wasser tust, wenn du ihn gerade nicht brauchst.
 
Tipp: Sollte etwas vom Isomaltganaulat am Rand des Topfes kleben, nimmst du einen Silikonpinsel mit ein wenig Wasser und wischst es vorsichtig am Rand weg.
 
19. Wenn es die Temperatur erreicht hat, dann musst du den Topf in kaltem Wasser, am besten in einer Schüssel kurz abschrecken.
 
20. Nun gießst du den heißen Isomalt auf ein gerades Blech mit Backpapier und verteilst es da dünn, so dick wie deine Glassplitter werden sollen.
 
21. Lass es nun abkühlen.

Fertigstellen:

22. Koch die Konfitüre einmal auf und lass sie etwas abkühlen.

23. Bohr nun mit einem Apfelstielausstecher oder mit der Rückseite einer Tülle ein Loch in den Cupcake und füll da die Konfitüre ein. 

24. Gib die Creme in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle und dressier es auf die Cupcakes.

25. Gib nun etwas von der Himbeersoße auf Creme.

26. Dann füllst du die Pipette mit der Himbeersoße und steckst die in den Cupcake.

27. Dann brichst du am Besten mit Handschuhen das Isomalt in kleine Stücke, so das es wie Glasscherben aussieht und steckst es in die Creme der Cupcakes.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch