Previous slide
Next slide

Himbeerschokolade

Bald ist Valentinstag und diesmal fällt er sogar auf den Aschermittwoch. Feierst du Valentinstag überhaupt? Oder machst du lieber unter dem Jahr etwas für deine/n Liebste/n? Egal ob am 14. Februar zum Valentinstag oder einfach so, diese leckere Himbeerschokolade kannst du immer verschenken und der- oder diejenige wird sich bestimmt super freuen. 

Ich habe für die Himbeerschokolade gefriergetrocknete Himbeeren verwendet, aber du kannst natürlich auch gefriergetrocknete Blaubeeren oder Erdbeeren benutzen. Ebenso kannst du andere Kuvertüre wie Vollmilch oder Zartbitter benutzen. Da ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. Denn du weißt am Besten, was deiner oder deinem Liebsten schmeckt.

Ich verwende für die Herstellung der Tafelschokoladen spezielle Formen aus Polycarbonat, die kann man sich einfach online bestellen. Viele benutzen auch Silikonformen, aber diese kann ich zur Schokoladen- oder Pralinenherstellung nicht empfehlen, da man mit diesen Formen die Luft nicht gut rausklopfen kann. Wenn du jedoch nichts extra bestellen willst, dann kannst du das Ganze auch auf einem Backblech mit Backpapier machen. Gieß dafür einfach deine Himbeerschokolade auf das Backpapier, bestreu diese und wenn alles fest ist, dann mach daraus einfach Bruchschokolade.

Ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Rebecca

Himbeerschokolade

Zubereitungszeit: 20-30 min – Menge: 3 Tafeln

-Zutaten-

Himbeerschokolade:

300 g weiße Kuvertüre
10 g gefriergetrocknete Himbeeren

 

Deko:

gefriergetrocknete Himbeeren
gefriergetrocknete Erdbeeren
Rote Zuckersticks
essbare getrocknete Rosen

-Zubereitung-

Himbeerschokolade:

1. Als erstes polierst du mit einem Mikrofasertuch oder Watte deine Form oder alternativ (wenn du keine Form hast) legst du ein Backblech mit Backpapier bereit.

2. Dann zerkleinerst du dir in einem Mixer die gefriergetrockneten Himbeeren zu einem Pulver.

3. Anschließend temperierst du dir die weiße Kuvertüre.

Tipp: Wenn du nicht weißt, was temperieren ist und wie das geht, dann schau dir gerne meinen Blogbeitrag dazu an: https://www.rebeccaspatisserie.de/kuvertuere/

4. Wenn deine Kuvertüre temperiert ist, rührst du vorsichtig das Himbeerpulver unter die Kuvertüre und füllst es in einem Spritzbeutel ab.

5. Jetzt föhnst du ganz kurz deine Schokoladenform mit einem Föhn an und füllst diese mit der Himbeerschokolade.

6. Danach klopfst du deine Form oder dein Backblech vorsichtig auf deiner Arbeitsplatte, damit die eingerührten Luftblasen aus der Schokolade rausgehen und du keinen Lufteinschluss dann hast.

7. Jetzt kannst du deine Schokolade nach Belieben mit Himbeeren, Erdbeeren, Rosen, Streuseln oder anderen Sachen belegen.

8. Jetzt muss die Himbeerschokolade nur noch aushärten. Das machst du am Besten nicht im Kühlschrank, da der zu kalt ist, sondern in einem kühlen Raum, der ca. 14-18 °C hat.

9. Wenn die Himbeerschokolade angezogen ist und fest ist, dann kannst du sie vorsichtig aus der Form oder vom Backpapier lösen und in Stücke brechen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim Backen und Kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch