Previous slide
Next slide

Johannisbeer-Streusel-Muffins

Ich habe einen riesigen Korb mit Johannisbeeren von meinen Eltern bekommen und weiß gar nicht, was ich damit machen soll 😉 Ach quatsch, dass weiß ich natürlich ganz genau: und zwar backen!!! Ich habe mega leckere Johannisbeer-Streusel-Muffins gebacken.

Aber ich habe nicht nur Muffins gebacken, ich habe auch Johannisbeersaft gemacht mit meinem coolen neuen Ofen (hab ich zum Geburtstag bekommen, da mein Ofen kaputt gegangen ist).Mit dem Ofen kann man nämlich auch Entsaften. Schmeckt auch gar nicht so schlecht, ich muss das nächste mal aber doch noch ein bisschen Zucker dran machen, da der reine Saft dann doch ein bisschen sauer ist. Aber man kann die Johannisbeeren auch zu einer leckeren Marmelade verarbeiten, wie das mein Papa gemacht hat, oder einfach so essen 😀

Mal sehen, ob noch ein paar rote oder schwarze Johannisbeeren am Strauch hängen, wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern fahre. Dann probier ich auch mal, eine Johannisbeermarmelade zu kochen oder schwarzen Johannisbeersaft herzustellen, denn die schwarzen Beeren sollen noch gesünder sein, da mehr Vitamin C enthalten sein soll.

Dann wünsche ich dir, wie immer, viel Spaß beim Nachbacken oder einfach nur beim Lesen meines Blogs, denn bei der Hitze haben glaube ich nicht so viele Lust, am heißen Ofen zu stehen 😀

PDF

Johannisbeer-Streusel-Muffins

Zubereitungszeit: 15 min – Backzeit: 15-20 min – Menge: 12 Stück

-Zutaten-

Streusel:

100 g Mehl Type 405
60 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
evtl. Vanille

Muffins:

120g Butter (Raumtemperatur)
120 g Zucker
1 Prise Salz
evtl. Vanille
2 Eier (Größe M)
120 g Weizenmehl (Typ 405)
1 TL Backpulver

80g Johannisbeeren

-Zubereitung-

Streusel:

1. Gib zuerst die Butter und den Zucker, und wenn gewünscht Vanille, in eine Schüssel und verknete alles zu einem Teig. Füg anschließend das Mehl hinzu.

2. Stell den Teig in den Kühlschrank während du den Muffinteig zubereitest. Dadurch lassen sich die Streusel später besser auf den Muffins verteilen.

Muffins:

3. Heize den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vor.

4. Rühre die Butter mit dem Zucker cremig, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat (ca. 5 Minuten).

5. Füge evtl. Vanille hinzu und ebenso das Salz.

6. Rühre nun nach und nach die Eier unter die Masse, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

7. Mische das Mehl mit dem Backpulver und rühre beides kurz unter den Teig.

8. Wasche nun die Johannisbeeren und streife die einzelnen Beeren mit einer Gabel von den Reben ab (kleiner Tipp 😉 geht schneller, als alle einzeln abzumachen) und hebe sie vorsichtig unter den Teig.

9. Dann geht es ans Portionieren. Damit das besser gelingt, arbeite ich am liebsten mit einem Spritzbeutel. Aber du kannst auch einen Eisportionierer oder einfach einen bzw. zwei Löffel nehmen. Nun füllst du den Teig in deine Muffinförmchen.

10. Nun verteilst du die Streusel auf dem Muffinteig. Dann backst du diese 15-20 min. im Ofen.

Tipp: Wenn du magst, kannst du wie ich Puderzucker (gesiebt) und Zitronensaft mischen und du erhältst einen leckeren Zitronenzuckerguss. Aber erst die Muffins auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 26 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch