Previous slide
Next slide

Käsemürbeteig

Jetzt ist schon fast Valentinstag und Fasching ist auch bald und da dachte ich mir, mach ich ein Rezept, welches für beide Anlässe perfekt ist und zwar „Käsemürbeteigplätzchen“. Denn für den Valentinstag, kannst du das Käsegebäck so schön anrichten auf einem Brett mit Käse, Früchten und Nüssen, wie auf meinem Bild und für Fasching könntest du kleine Käsefüße zum Beispiel ausstechen und als kleinen Snack anbieten. Auch macht sich das Käsegebäck auch bei jedem anderen Partypuffet oder als Aperitif gut.

Du kannst alle deine kleinen Ausstecher benutzen die du hast und nach belieben mit Sesam, Käse, Kräutern oder Chili bestreuen. Sie machen wirklich süchtig und wir konnten gar nicht mit Essen wieder aufhören.

Hab viel Spaß beim ausprobieren!

Deine Rebecca

Käsemürbeteig

Zubereitungszeit: 20-30 min – Wartezeit: 2 h – Backzeit: 15 min – Menge: 2,5 Backbleche

-Zutaten-

Mürbeteig:

140 g Weizenmehl Type 405
100 g Butter
100 g Gouda gerieben
30 g Sahne mind. 32 % Fett
20 g Eigelb (1 Stück)
3 g Paprikapulver
3 g Salz
1/2 TL Backpulver
 

Sonstiges:

1 Eigelb
1 EL Milch
Sesam, Pfeffer, Chili, Oregano, Rosmarin, Salz, Gouda,…

 

-Zubereitung-

Käsemürbeteig:

1. Verknete die Butter mit dem Gouda, der Sahne, Eigelb, Paprikapulver und Salz ganz glatt.

2. Das Weizenmehl und das Backpulver mischen, sieben und dazugeben und kurz unterkneten.

Tipp: Nicht zu lange kneten, denn dann wird der Teig zäh und lässt sich nicht gut ausrollen.

3. Nun den Käsemürbeteig für ca. 2 Stunden in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.

4. Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen und mit kleinen Ausstechern wie Kreisen, Herzen oder Blümchen ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

5. Jetzt das Eigelb und die Milch vermischen und auf den Käsemürbeteig mit einem Pinsel streichen.

6. Das Käsegebäck nun mit beliebigen Kräutern wie Oregano, Rosmarin oder Käse und Chili bestreuen.

7. Dann das Käsegebäck bei 175 °C Heißluft für ca. 15 min backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch