Previous slide
Next slide

mini Croque en bouche

Ich wollte schon gaaanz lange ein Croque en bouche backen, aber leider ist es irgendwie nie dazu gekommen. Aber jetzt hatte ich am Wochenende ein bisschen Zeit und habe zwei kleine, sozusagen Mini Croque en bouche gebacken. Warum zwei Minis? Damit mein Sohn eins haben kann und mein Mann auch. Wer aber ein großen Croque en bouche backen mag, der kann das natürlich gerne machen und anstatt zwei Kleine einen Großen bauen.

Gefüllt habe ich die Windbeutel mit einer leckeren Vanillecreme. Das besondere an meinen Windbeuteln ist, dass sie noch eine Knusperschicht, auch craquelin genannt, oben drauf haben. Wer das nicht machen will, der kann das natürlich auch einfach weglassen. Ebenso geht auch nur eine Sahnefüllung oder wie wäre es mit Schokolade?

Gestapelt habe ich die Windbeutel mit Karamell. Da ist es super wichtig Handschuhe anzuziehen, am Besten gleich zwei Paar oder Baumwollhandschuhe drunter, denn Karamell ist super heiß und das bedeutet, dass ich es auch nicht mit Kindern zusammen herstellen würde.

Am besten ist, man kann den Croque en bouche dann gleich servieren, denn wenn man den Turm in den Kühlschrank stellt, dann zieht das Karamell bzw. Zucker das Wasser an und das schöne gesponnene Kramell löst sich auf.

Hast du jetzt auch Lust, mal so einen Windbeutelturm zu backen und zu bauen? Dann los in die Küche und viel Spaß!
Deine Rebecca

 

Croque en bouche

Zubereitungszeit: 120 min – Backzeit:  15 min – Menge: ca. 30 Windbeutel

-Zutaten-

Brandmasse:

60 g Butter
2 g Zucker
100 g Ei (2 Stück)
120 g Milch
60 g Weizenmehl Type 405
2 g Salz
 

Craquelin:

45 g Weizenmehl Type 405
45 g Zucker
35 g Butter

Creme:

500 g Milch
2 Eigelb
1 Vanilleschote
30 g Speisestärke
80 g Zucker
160 g Sahne mind. 32 % Fett
 

Karamell:

130 g Wasser
250 g Zucker
 

Deko:

Blattgold
essbare Rosen
essbare Blüten
 

-Zubereitung-

Craquelin:

1. Verknete die Butter mit dem Zucker und dem Mehl zu einem gleichmäßgen Teig.

2. Roll ihn nun zwischen zwei Backpapieren ca. 2-3 mm dick aus.

3. Jetzt kommt er für ca. 30 min in den Gefrierschrank.

Brandmasse:

1. Heize den Ofen auf 200 °C Heißluft vor.

2. Gib die Milch, Butter, Zucker, Salz  in einen Topf und lass es aufkochen.

3. Dann gibst du die gesamte gesiebte Mehlmenge auf einmal hinzu und vermischst es kräftig mit einem Kochlöffel solange, bis ein kompakter Klumpen entstanden ist und sich am Boden des Topfes ein weißer Belag gebildet hat.

4. Dann füllst du die Masse in eine Schüssel um und lässt sie leicht auskühlen, denn sonst würden die Eier im folgenden Schritt gerinnen.

5. Wenn die Masse leicht abgekühlt ist, rührst du nach und nach das Ei unter die Masse, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Achtung! Eier nicht schaumig rühren bzw. zu viel Ei zugeben, sonst laufen die Windbeutel im Ofen dann breit.

6. Jetzt füllst du die Brandmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und machst mit weitem Abstand (da die Windbeutel ja noch aufgehen) 3 cm Tupfen auf das Backblech.

Tipp: Vorlage zum Aufdressieren

7. Nun stichst du mit einem runden Ausstecher von ca. 3 cm Kreise aus dem Craquelinteig aus und legst sie auf den Brandteig oben drauf.

8. Jetzt werden die Windbeutel ca. 15 min goldbraun gebacken.

Achtung! Nicht den Ofen währenddessen öffnen. Erst wenn die Windbeutel auch in den Zwischenräumen schön goldbraun sind, sonst fallen sie wieder zusammen.

9. Wenn die Windbeutel fertig sind, lass sie abkühlen.

Creme:

10. Für die Creme kochst du einen Pudding. Dafür gibst du fast die ganze Milch in einen Topf mit einer ausgekratzten Vanilleschote und kochst diese auf.

11. Die restliche Milch mit Zucker, Eigelb und Speisestärke mischst du mit einem Schneebesen und gibst es in die aufgekocht Milch und entfernst vorher noch die Vanilleschote. 

12. Lass es aufkochen, bis eine Puddingmasse entstanden ist. Füll es in eine Schüssel um und deck es direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie ab und lass ihn abkühlen. 

13. Ist der Pudding abgekühlt, schlägst du die Sahne auf und hebst es unter den Pudding.

14. Nun kannst du mit einem Messer unten in die Windbeutel ein Loch stechen und mit einer Tülle die Vanillecreme in die Windbeutel füllen. 

Karamell:

15. Für das Karamell gibst du das Wasser und den Zucker in einen Topf und verrührst es. 

16. Nun kochst du das Karamell so lange auf, bis es sich anfängt zu bräunen und stellst dann die Herdplatte aus, da es schnell verbrennen kann und Schwarz wir und lässt es dann noch kurz bis es eine schöne Karamellfarbe bekommt ruhen.

Tipp: Nicht rühren, während das Karamell kocht! 

Achtung: Super heiß!!! Handschuhe anziehen! 

17. Nun nimmst du die Winbeutel und tauchst sie mit der Oberseite in das Karamell und legst sie wieder aufs Backblech und lässt es fest werden. 

18. Jetzt kommt das stapeln. Dafür tauchst du einen Windbeutel mit der Seite in das Karamell und klebst es auf einen Teller oder Platte. Dann machst du das reihum und dann kommt die nächste Reihe usw. bis der Turm dir hochgenug ist.

19. Nun wird das Karamell langsam fest im Topf, das ist perfekt jetzt zum überspinnen. Dafür nimmst du eine Gabel und tauchst sie in das Karamell und „wickelst/spinnst“ das Karamell nun um den Windbeutelturm. 

20. Nun noch schön ausgarnieren mit essbaren Blüten oder Gold oder Streuseln und schon ist der Croque en bouche fertig. 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch