Previous slide
Next slide

Osterbrot

Heute ist schon Gründonnerstag und jetzt hab ich es endlich geschafft, dass Rezept hochzuladen, da hier dauernd jemand krank ist. Vielleicht hat der ein oder andere noch Lust eins zu backen, wenn nicht dann ist das Rezept ja auch noch nächstes Jahr gut 😉
Das Osterbrot kommt einem Weihnachtsstollen eigentlich gleich, bis auf dass das Stollengewürz fehlt. Ich habe mein Osterbrot mit Mandeln, Orangeat und Zitronat und Rosinen gemacht mit Apfelsaft, da ich wegen den Kids keinen Rum dran mach, was du natürlich machen kannst (am Besten schon einen Tag vorher einlegen). Du kannst anstatt der Rosinen auch Cranberries nehmen oder anstatt der Mandeln auch Haselnüsse. Da sind deiner Kreativität wie immer keine Grenzen gesetzt.
Ich wünsch dir und deiner Familie und Freunden ein paar schöne Ostertage und frohe Ostern!
Deine Rebecca

PDF

Osterbrot

Zubereitungszeit: 20 min – Wartezeit: 90 min – Backzeit: 30 min – Menge: 1

-Zutaten-

Vorteig:

70 g Weizenmehl Type 550
60 g Vollmilch
20 g frische Hefe
 

Hauptteig:

200 g Weizenmehl Type 550

30 g Zucker

100 g Butter
50 g (1 Stück) Ei
2 g Salz
1 TL Vanilleextrakt

Abrieb 1/2 Bio-Zitrone

 

Füllung:

100 g Sultaninen
15 g Rum oder Apfelsaft
25 g gestiftete Mandeln
10 g Orangeat
10 g Zitronat
 

Sonstiges:

1 Ei
1 EL Milch
Hagelzucker
 

-Zubereitung-

 
1. Wasch die Sultaninen in Wasser ab und gib den Rum oder Apfelsaft hinzu. Verrühre es gut und gib es in eine Dose und lass es bei Raumtemperatur über Nacht ziehen.
 

Vorteig:

2. Lös die Hefe in der Milch auf.

3. Gib das gesiebte Mehl hinzu und verknete es zu einem Teig.

4. Decke den Vorteig ab und lass ihn 30 min gehen.

Hauptteig:

5. Nun gibst du das gesiebte Mehl in eine Schüssel.

6. Füge nun den Vorteig, sowie Zucker, Butter, Ei, Salz, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb hinzu und verknete es 4 min auf langsamer Stufe und 4 min auf schneller Stufe, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

7. Forme daraus eine Kugel, mit etwas Mehl und leg es in die Schüssel zurück und deck den Hefeteig für ca. 30 min ab.

8. Vermisch die Sultaninen mit den Mandeln, Orangeat und Zitronat in einer kleinen Schüssel.

9. Gib es nun unter den Teig und verknete es vorsichtig, bis sich alles gleichmäßig unter den Teig verteilt hat.

10. Forme nun mit etwas Mehl ein Osterbrot, gib es auf ein Backblech mit Backpapier und decke es ab und lass es nochmal ca. 30 min gehen, bis es gut aufgegangen ist.

11. Heize nun den Ofen auf 180 °C Heißluft vor.

12. Vermisch das Ei mit der Milch und bestreich damit das Osterbrot und gib den Hagelzucker darauf.

13. Nun kannst du das Osterbrot mit einem scharfen Messer oder Rasierklinge einschneiden. Ich habe es Kreuzweise eingeschnitten.

14. Nun kommt das Osterbrot für ca. 30-40 min in den Ofen, bis es schön goldbraun gebacken ist. 

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch