Previous slide
Next slide

Mousse-Herz mit Erdbeeren

In ein paar Tagen ist schon wieder der 14. Februar und das heißt, es ist bald Valentinstag! Damit du deiner/ deinem Liebsten den Tag versüßen kannst, habe ich ein leckeres Herztörtchen kreiert. Gefüllt mit einem leckeren Erdbeerkompott, Vanillemousse und einem Schokobiskuit, sowie Schokomürbeteig.

Für das Rezept brauchst du schon ein paar Arbeitschritte und viel Kühlzeit, also gerne schon ein paar Tage vorher fertig machen und im Tiefkühler lagern und dann am Valentinstag nur noch die Mirror glaze drauf machen und dekorieren. Wenn du keine Herzform hast, dann kannst du gerne auch eine andere Silikonform nehmen und auf deine Größe die Zutaten berechnen. Vielleicht hast du auch eine große Herzform, dass wär natürlich auch schön. Bin also gespannt, was du für deine/ deinen Liebste/n zaubern wirst.

Bei der Silikonform waren extra Herzausstecher dabei: einmal für ein kleineres Herz, welches für die innere Form ist, und einmal für ein größeres Herz, womit man zum Beispiel den Mürbeteig austechen kann, wo das Mousseherz dann draufgesetzt wird. Wenn du keinen Ausstecher dabei hast, kannst du auch einen runden oder eckigen benutzen, der eben entsprechend passt.

Deine Rebecca

Mousse-Herz mit Erdbeeren

Zubereitungszeit: 2 h – Wartezeit: 1-2 Tage – Backzeit: 20 min – Menge: 16 Herzen je 96 ml

-Zutaten-

Mürbeteig:

125 g Butter (kalt!)
100 g Puderzucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
50 g Eier (1 Stück)
230 g Weizenmehl (Type 405)
20 g Backkakao
 

Schokobiskuit:

4 Eier (Größe M)
100 g Zucker
50 g Weizenmehl Type 405
20 g Speisestärke
30 g Backkakao
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
 

Erbeerfüllung:

40 g Zucker
600 g Erdbeeren (TK geht auch)

12 g Agar-Agar

 

Vanillemousse:

160 g Vollmilch (3,5 % Fett)
6,5 Blatt Gelatine
330 g weiße Kuvertüre
330 g Sahne (mind. 32 % Fett)
1 Vanilleschote
 

Mirror glaze:

200 g Glukosesirup
100 g Wasser
8 Blatt Gelatine
200 g Zucker
130 g gezuckerte Kondensmilch
200 g weiße Kuvertüre

rote Kakaobutter oder Lebensmittelfarbe, fettlöslich

Deko:

goldene flüssige Lebensmittelfarbe
essbare Rosen

-Zubereitung-

Mürbeteig:

1. Schneide die Butter in Stücke und verrühre sie kurz mit dem Puderzucker, Vanilleextrakt und Salz.

2. Rühre nun die Eier einzeln unter.

3. Siebe nun das Weizenmehl und den Backkakao und knete es nur ganz kurz unter, solange bis der Teig geschmeidig ist und alles komplett vermischt ist.

Tipp: Wenn der Teig zu lange geknetet wir und die Butter zu weich ist, dann wird der Teig „brandig“ und damit schlecht ausrollfähig.

4. Forme den Teig dann zu einer Kugel und wickel ihn anschließend in Frischhaltefolie und stell ihn für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

5. Dann rollst du den Teig ca. 3 mm dick aus und stichst große Herzen aus und bäckst sie bei 170 °C für ca. 10 min.

Erdbeerfüllung:

6. Für die Füllung pürierst du die Erdbeeren und gibst sie mit Agar-Agar und Zucker in einen Topf und lässt sie aufkochen.

7. Nun lass es für 2 min sprudelnd kochen, rührst währenddessen und nimmst es dann von der Herdplatte.

8. Spül deine Silikonformen nun mit kaltem Wasser aus und verteil die Erdbeerfüllung gleichmäßig in alle Herzen.

Tipp: Stell die Silikonform am besten auf ein Brett, damit du von deinem Arbeitsplatz zum Gefrierschrank nicht alles verschüttest.

9. Nun musst du die Erdbeerfüllung, am besten über Nacht, gefrieren lassen.

Schokobiskuit:

10. Heize deinen Ofen auf 175 °C Umluft vor.

11. Zu Beginn trennst du die Eier und schlägst dann das Eigelb mit 1/3 des
Zuckers und dem Vanilleextrakt ca. 10 min – 15 min dick und weiß-cremig.

12. Danach schlägst du das Eiklar mit den restlichen 2/3 Zucker und der Prise Salz zu Eischnee auf.

Tipp: Die Schüssel muss fettfrei sein und im Eiklar darf kein Eigelb drin sein, sonst lässt sich das Eiklar ggf. nicht aufschlagen.

13. Dann hebst du in ca. 3 Portionen den Eischnee ganz vorsichtig unter die Eigelbmasse, damit keine Luft aus der Masse wieder geschlagen wird.

14. Anschließend siebst du das Weizenmehl, Backkakao und die Speisestärke und hebst es
in kleinen Portionen mit einem Teigschaber unter die Masse.

Tipp: Rühr nur solange, bis du die trockenen Zutaten nicht mehr siehst, damit die Masse schön luftig bleibt.

15. Nun gibst du den Schokobiskuit in einen Backrahmen (20 x 15 cm), der mit Backpapier eingeschlagen ist und auf einem Backblech steht, hinein.

16. Back ihn ca. 15 min im Ofen, lass ihn abkühlen und stech mit dem kleineren Ausstecher Herzen aus.

Vanillemousse:

17. Gib die Gelatine in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lass sie 5 min quellen.

18. Währenddessen kratzt du die Vanilleschote aus und kochst die Milch mit der Schote in einem Topf einmal auf.

19. Dann hackst du die weiße Kuvertüre.

20. Drück nun die Gelatine aus und gib sie in die aufgekochte Milch und rühr sie gut unter.

21. Dann gießt du die Milch über die weiße Kuvertüre und lässt es eine Minute stehen und dann verrührst du es gut.

22. Nun schlägst du die Sahne nicht ganz steif auf und hebst sie in mehrern Portionen vorsichtig unter die Kuvertüremasse.

Zusammensetzen:

23. Nun formst du die Erdbeerfüllung aus den Formen aus und spülst die Formen kurz aus.
 
Tipp: Falls du zulange mit dem Ausspülen brauchst, gib die Erdbeerfüllung noch einmal in den Tiefkühler.
 
24. Gib nun etwas Mousse in die Herzen, dann die Erdbeerfüllung hineinlegen und dann füllst du die Mousse bis fast zum Rand.
 
25. Jetzt kommt noch der Biskuit oben drauf, dafür ihn einfach leicht andrücken.
 
26. Das machst du bei allen Herzen und frierst sie dann über Nacht ein.
 
Tipp: Stell die Herzformen auf ein Brett oder Blech, dann kannst du es zum Tiefkühler transportieren.
 
Tipp: Stell deinen Tiefkühler ein paar Stunden vor dem Ausformen so kalt wie möglich ein, denn dann gehen sie besser raus und haben eine glatte Oberfläche.

Mirror glaze:

27. Für die Mirror glaze weichst du die Gelatine in kaltem Wasser für 5 min ein.
 
28. Nun gibst du in einen Topf den Zucker, Wasser und Glukose und lässt es einmal aufkochen.
 
29. Nimm den Topf vom Herd und rühr die Kondensmilch ein, ebenso wie die ausgedückte Gelatine.
 
30. Dass gießt du nun über die kleingehackte weiße Kuvertüre und gibst noch etwas rote Kakobutter oder Lebensmittelfarbe hinzu und rührst es gut unter.
 
Tipp: Füll es in einen Messbesser und pürier alles mit einem Pürierstab, aber ohne hoch und runter gehen, sonst kommen Luftblasen, also einfach in der Mirror glaze bleiben.
 
31. Nun formst du die Herzen aus und legst sie auf ein Kuchengitter und darunter ein Teller oder Blech und gießt die Mirror glaze über die Herzen und rüttelst anschließend das Kuchengitter, damit die Mirror glaze sich gut verteilt.
 
Tipp: Du kannst die Herzen auch mit zwei Holzspießen in die Mirror glaze tauchen und dann absetzen, dass ist weniger „Sauerrei“.
 
32. Nun hebst du die Herzen mit zwei kleinen Winkelpaletten oder Tortenschaufen auf die Mürbeteigherzen und besprenkest sie mit etwas Gold und garnierst sie mit einer Rose aus.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch