Previous slide
Next slide

Osterlamm

Ostern ist schon in nicht einmal drei Wochen! Aber wegen der Corona-Epidemie können wir Ostern dieses Jahr eher nicht so richtig und auch nicht mit der großen Familie feiern. Doch wir sollten uns davon nicht unterkriegen lassen und ich hab von vielen schon gehört, wie sie mit ihren Familien in Kontakt bleiben. Zum Beispiel kann man einen Spieleabende über Tablet, Handy usw. machen, was ich eine tolle Idee finde.

Wie siehts bei uns aus? Mein Mann macht Homeoffice, Noahs Kindergarten hat zu und ich bin auch erstmal zu Hause. Klar genießen wir die Zeit zu dritt, aber es ist nicht immer einfach, ein aufgewecktes Kind den ganzen Tag zu beschäftigen, vor allem wenn mein Mann arbeiten muss und ich auch ein paar Hausaufgaben zu erledigen habe 😉

Jedoch backe und koche ich mit meinem Sohn sehr viel. Wir basteln, gehen spazieren, misten das Kinderzimmer mal aus usw. Wenn du Ideen oder Anregungen brauchst für dein/e Kind/er, dann schreib mir ruhig, ich habe viele Ideen, vor allem was man mit Kindern backen kann.

Doch jetzt komm ich zum Rezept für ein Osterlamm. Es gibt ja viele verschiedene Rezepte für ein Osterlamm, Varianten mit Eierlikör oder aus Biskuitmasse usw. Ich mach es aber „klassisch“ aus Sandmasse. Falls du also keine Osterlammform hast, dann kannst du auch einfach einen Kastenkuchen aus dem Rezept backen. Wenn du nicht so einen markanten Zitronengeschmack haben magst oder im Gegenteil eher noch mehr davon willst, dann kannst du gerne mit dem Zitronenabrieb variieren.

Also dann viel Spaß beim Nachbacken!

PDF

Osterlamm

Zubereitungszeit: ca. 20 min – Backzeit: ca. 30 min – Menge: 1 Osterlammform

-Zutaten-

Masse:

125 g Butter (ca. 20°C)
125 g Zucker
125 g Eier (ca. 2 Stück)
60 g Stärke
60 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb 1/2 Zitrone (unbehandelt!)
1 TL Vanilleextrakt

Deko:

Puderzucker

-Zubereitung-

Osterlammmasse:

1. Verrühre Butter, Zucker, Salz, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb miteinander ca. 5 min leicht schaumig, bis eine homogene Masse entstanden ist.

2. Schlag die Eier auf und gib ein Ei nach dem anderen langsam in die Masse hinein, bis die Masse glatt gerührt ist.

Tipp: Füg erst das nächste Ei hinein, wenn sich das vorherige Ei komplett mit der Butter-Zuckermischung verbunden hat.

3. Sieb das Weizenmehl, die Stärke und das Backpulver in eine weitere Schüssel und hebe dann mit einem Teigschaber ganz kurz diese Mischung unter die Masse, immer in kleinen Portionen. Du kannst mit dem Unterheben aufhören, wenn du kein Mehl mehr siehst.

4. Heiz den Backofen auf 175°C Umluft vor.

5. Fette nun die Osterlammform mit etwas Butter ein und setz sie zusammen. Dann füllst du etwas Mehl hinein und schüttelst es so lange, bis sich das Mehl in der ganzen Form verteilt hat. Das restliche Mehl klopfst du dann aus der Form (siehe Bild).

6. Füll nun die Masse mit Hilfe eines Spritzbeutels oder einem Löffel in die Form. Als erstes den Kopf füllen! Dann die Form noch einmal kurz auf dem Tisch klopfen, damit sich der Teig gut verteilt und dann ab in den Ofen für ca. 30 min.

7. Nach der erfolgreichen Stäbchenprobe stellst du die Form mit der Öffnung nach unten auf ein Blech o. ä., damit der Boden vom Lamm glatt wird und das Lamm später gut steht. Nach ca. 10 min Abkühlen kannst du das Lamm aus der Form nehmen und noch weiter auskühlen lassen.

8. Du kannst das Lamm nach Belieben noch dekorieren. Entweder mit Puderzucker bestäuben oder Zuckerguss bzw. Kuchenglasur auf das Lamm geben.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Theresa

    Ich liebe Osterlamm <3

    1. rebeccaspatisserie

      <3 ich auch! Danke meine Süße :*

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 26 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch