Previous slide
Next slide

Ostertorte mit Orange-Walnuss

Das 2. Ostern unter Corona-Bedingungen steht nun an, und wird sind jetzt schon ein bisschen traurig, dass wir wieder Ostern ohne unsere Familien feiern müssen. Aber wir hoffen, dass es bald besser wird. Damit wir trotzdem ein bisschen in Osterstimmung kommen, habe ich eine leckere Ostertorte gebacken. Und wenn einem eine Torte zu viel ist, kannst du deinen Nachbarn bestimmt was abgeben 🙂

Die Torte besteht aus einem Karotten-Walnuss-Biskuit und hat eine Orangen-Mascarpone-Füllung. Meiner Meinung nach eine mega frische und österliche Torte. Wenn du dich nicht an einen Biskuitboden rantraust, empfehle ich dir meinen Blogpost vom Biskuitboden. Da habe ich noch eine Menge Tipps dazugeschrieben.

Bei der Tortendeko kannst du deiner Kreativität auch wieder freien Lauf lassen und auch Schokoladeneier, Zuckerkarotten oder Streusel als Deko benutzen. Ich bin gespannt auf deine Ostertorte!

Ganz viel Spaß beim Nachbacken,

Deine Rebecca

Ostertorte mit Orange-Walnuss

Zubereitungszeit: ca. 2 h  – Backzeit: 45 min – Kühlzeit: ca. 3 h – Menge: 18 cm Durchmesser

-Zutaten-

Walnuss-Karotten-Biskuit:

150 g Zucker
6 Stück Eier (Größe M)
75 g Mehl (Type 405)
75 g Speisestärke 
50 g gemahlene geröstete Walnüsse
90 g Möhren
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
 

Füllung:

250 g Sahne (mind. 32 %)
250 g Mascarpone 
1 Orange (Bio)
50 g Puderzucker 
4 TL San Apart
 
ca. 200 g Aprikosenkonfitüre
 

Swiss Meringue Buttercreme:

150 g Eiweiß (ca. 5 Stück)
250 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Butter (weich)
1 TL Vanilleextrakt
 

50 g Zartbitter Kuvertüre 

Lebensmittelfarbpaste (azofrei) grün + braun

Ein paar Tropfen klarer Alkohol 

Deko:

bunter Fondant oder Schokoladenostereier
Blumen aus Fondant (weiß + gelb) oder auch echte Blumen (ungespritzt)
 

-Zubereitung-

Biskuitmasse:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Zu Beginn trennst du die Eier und schlägst dann das Eigelb mit 1/3 des Zuckers und dem Vanilleextrakt ca. 10 min – 15 min dick und weiß-cremig.

3. Danach schlägst du das Eiklar mit den restlichen 2/3 Zucker und der Prise Salz zu Eischnee auf.

Tipp: Die Schüssel muss fettfrei sein und im Eiklar darf kein Eigelb drin sein, sonst lässt sich das Eiklar ggf. nicht aufschlagen.

4. Dann hebst du in ca. 3 Portionen den Eischnee ganz vorsichtig unter die Eigelbmasse, damit keine Luft aus der Masse wieder geschlagen wird.

5. Anschließend siebst du das Weizenmehl und die Speisestärke und hebst es in kleinen Portionen mit einem Teigschaber unter die Masse.

Tipp: Rühr nur solange, bis du die trockenen Zutaten nicht mehr siehst, damit die Masse schön luftig bleibt.

6. Nun reibst du die Karotten und hebst sie vorsichtig unter und anschließend die gerösteten Walnüsse.

7. Jetzt schlägst du deinen Backring (18 cm Durchmesser) in Backpapier ein. Aber bitte nicht an den Seiten einfetten, sonst kann der Biskuit an den Seiten nicht hochwandern und fällt dann zusammen.

8. Den Biskuit gibst du nun in den vorgeheizten Backofen für ca. 45 min. Mit der Stäbchenprobe
testest du, ob er fertig gebacken ist.

Achtung! Wenn du die Backofentür zu früh öffnest, kann der Biskuit wieder zusammenfallen.

9. Stürz den Biskuit auf ein Kuchengitter, damit er eine glatte Oberfläche bekommt, und lass ihn dann vollständig auskühlen. Danach schneidest du ihn aus dem Ring.

10. Wenn der Biskuit vollständig abgekühlt ist, schneidest du ihn in 4 gleichgroße Teile.

Füllung:

11. Nun gibst du in eine Schüssel den Mascarpone und verrührst ihn mit dem Abrieb der Orange und den Saft einer halben Orange, ebenso mit dem Puderzucker.

12. Füge nun nach und nach die Sahne hinzu, ebenso das San Apart, und schlage die Creme zu einer schönen Sahnecreme auf.

13. Nun nimmst du den ersten Tortenboden und bestreichst ihn mit Aprikosenkonfitüre und gibst dann 1/3 der Creme drauf und verteilst es gut.

14. Anschließend kommt wieder ein Boden drauf, wieder Konfitüre usw. Das machst du, bis du den letzten Boden oben drauf gemacht hast.

Tipp: Du kannst das in einem Tortenring stapeln, dann wird die Torte gleichmäßiger.

15. Nun muss die Torte ein paar Stunden (ca. 3 h) durchkühlen, damit alles schön fest wird.

Swiss Meringue Buttercreme:

16. Für die äußere Creme gibst du das Eiweiß, den Zucker und das Salz in eine Schüssel und erwärmst alles über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf ca. 65 °C.

Tipp: Die Schüssel sollte so auf dem Topf sitzen, dass sie das Wasser nicht berührt.

17. Dann schlägst du das Eiweiß ca. 15-20 min kalt (bei ca. 25 °C).

18. Jetzt gibst du die Butter in kleinen Portionen zur Masse und schlägst weiter, bis eine weißcremige Masse entstanden ist.
 
19. Dann nimmst du ca. 1/4 von der Creme ab und schmilzt die Zartbitterkuvertüre und verrührst sie mit der Buttercreme.
 
20. Die restlichen 3/4 der Buttercreme färbst du grün ein.
 
21. Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, kannst du sie mit der grün eingefärbten Buttercreme einstreichen.
 
Tipp: Mach erst eine „Krümelschicht“, dann kühlst du die Torte und machst dann wieder eine Schicht Buttercreme drauf usw.
 
22. Anschließend mischst du die braune Lebensmittelfarbpaste mit ein paar Tropfen Alkohol, damit sie spritzfähig wird und sprenkelst die Torte damit braun ein.
 
23. Dann nimmst du einen Spritzbeutel und eine Grastülle und spritzt mit der Zartbitterbuttercreme ein braunes „Nest auf die Torte“
 
24. Darauf kannst du nun bunte Schokoladen- oder selbst gemachte Fondanteier und Blüten setzten und die Torte ausdekorieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 27 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch