Previous slide
Next slide

Hefezopf

Für mich gehört schon seit Jahren ein leckerer Hefezopf zu Ostern dazu, ebenso wie ein leckeres Osterlamm. Deshalb gibt’s heute ein luftig leichtes Rezept für einen Hefezopf.
Egal ob man den Zopf einfach, zweifach, dreifach usw. flechten möchte, dass kann man gerne so machen, wie man mag. Ich hab unten eine bildliche Anleitung für einen Drei- und einen Vierstrangzopf gemalt und auf Instagram folgt die Tage auch noch ein kurzes Video dazu.
Man kann auch anstatt des Zopfes einen Kranz flechten, wenn dir das lieber gefällt.
Traditionell gibt es unseren Zopf immer zum Osterfrühstück. Aber natürlich passt er auch sehr gut zum Kaffee.
Viel Spaß beim Nachbacken wünscht wie immer,
Deine Rebecca

Hefezopf

Zubereitungszeit: 40 min – Wartezeit: 1,5 h – Backzeit: 25 min – Menge: 2 kleine Hefezöpfe oder 1 großer Zopf

-Zutaten-

Hefeteig:

70 g Butter (Raumtemperatur)
50 g Zucker
50 g Ei (1 Stück Größe M)
350 g Weizenmehl  (Type 550)
130 g Milch (lauwarm)
21 g Hefe (frisch)
Abrieb 1/2 Zitrone (Bio)
1 TL Vanilleextrakt
3 g Salz

Deko:

1 Ei
1 EL Milch
ca. 20 g Hagelzucker
 

-Zubereitung-

Hefeteig:

1. Als Erstes erwärmst du die Milch ganz leicht in einem Topf oder in der Mikrowelle, damit sie lauwarm ist (ca. 30 °C).

Tipp: Nicht über 40° C erwärmen, da die Hefe kaputt geht und der Teig dann nicht aufgehen kann.

2. Gib nun Mehl in eine Schüssel und brösel die Hefe hinein. Füge anschließend den Zucker, das Salz, Ei, Vanilleextrakt, die weiche Butter, Zitronenabrieb und die lauwarme! Milch hinzu und verknete alles erst 2 Minuten mit langsamer und dann 7 Minuten mit schneller
Geschwindigkeit.

3. Forme nun den Teig zu einer Kugel und leg ihn wieder in die Schüssel zurück. Deck den Hefeteig ab und lass ihn ca. 60 min gehen. Der Hefeteig mag es warm (z.B. auf der Heizung), sollte aber nicht über 35 °C gelagert werden!

4. Wenn der Hefeteig gut aufgegangen ist, kannst du nun den Teig in 2 gleichgroße Teile teilen oder einen großen Hefezopf flechten.

5. Teile nun einen Teil in 3 Teile für einen Dreistrangzopf, und/oder den (anderen) Teil in 4 Teile für einen Vierstrangzopf und rolle alle Teile ca. 30 cm lang aus.

6. Flechte nun mit Hilfe der Abbildungen entweder einen Dreistrang- und/ oder einen Vierstrangzopf.

Tipp: Wenn sich der Teig immer wieder zusammenschnurrt beim Ausrollen, lass ihn noch ein paar Minuten ruhen.

Dreistrangzopf

1. 3 gleichlange Stränge oben zusammendrücken

2. Den rechten äußeren Strang über den mittleren Strang legen und in die Mitte führen

3. Den linken äußeren Strang über den jetzt mittleren Stang legen und in die Mitte führen

4. Den rechten äußeren Strang nun über den jetzt mittleren Strang legen und in die Mitte führen usw.

Vierstrangzopf

1. 4 gleichlange Stränge zu einem Kreuz legen, dabei die orangenen Stränge unten und die roten Stränge oben legen und zusammendrücken

2. Die 2 unteren orangenen Stränge diagonal übereinander schlagen

3. Nun die 2 roten Stränge diagonal übereinander schlagen

4. Nun die 2 orangenen Stränge wieder diagonal übereinander schlagen usw.

7. Nach dem Flechten deckst du den Hefeteig nochmal ca. 30 min ab und lässt ihn auf einem Backblech mit Backpapier gehen.

8. Nun kannst du den Ofen vorheizen auf 175°C Umluft.

9. Verrühre nun das Ei mit Milch und bestreiche damit die Hefezöpfe und bestreue sie mit Hagelzucker.

10. Schieb die Hefezöpfe nun für ca. 25 min in den Ofen und back sie goldbraun aus.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 27 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch