Kuchen
Mehr Rezepte
Previous slide
Next slide

Rhabarber-Himbeerkuchen

Heute gibt es einen leckeren Rhabarber-Himbeerkuchen. Es haben mich schon einige Leute gefragt, ob ich nicht ein Rhabaraber-Rezept veröffentlichen kann, und außerdem sind wir ja auch mitten in der Rhabarbersaison. Das mach ich natürlich gerne und freue mich dann auch auf Rückmeldung über nachgebackene Kuchen. Wenn du Fragen hast oder Tipps beim Zubereiten von Hefeteig brauchst, schreib mir einfach eine Mail an info@rebeccaspatisserie.de.

Gerade bin ich bei meinen Eltern im schönen Thüringen zu Besuch, da Noahs Tagesmutter Urlaub hat.  Und so kann ich mich mal ein bisschen vom Unistress erholen und viel Zeit mit Noah und meiner Familie verbringen.

Mein Opa wohnt nicht weit von meinen Eltern entfernt und es wächst eine Menge leckerer Rhabarber in seinem Garten. Das muss ich natürlich ausnutzen. Deswegen haben Noah und ich gleich ein ganzes Blech Rhabarber-Himbeerkuchen mit Streuseln gebacken. Noah mag nicht so gern Rhabarber, aber die Streusel vom Kuchen essen und Teig naschen geht natürlich immer 😉

PDF

Rhabarber-Himbeerkuchen

 Backzeit: 30-40 min – Menge: 1 Blech

-Zutaten-

Hefeteig:

330 g Mehl Type 550 (oder Type 405)
130 g Milch
21 g frische Hefe
50 g Zucker
60 g Butter
1 Ei (50 g)
1 Prise Salz

Streusel:

300 g Mehl Type 405 (oder Type 550)
200 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
evtl. Vanille
 

Belag:

600 g Rhabarber
200 g Himbeeren
10 g Speisestärke
50 g Zucker

 

-Zubereitung-

Streusel:

1. Gib zuerst die Butter und den Zucker, und wenn gewünscht Vanille, in eine Schüssel und verknete alles zu einem Teig. Füg anschließend das Mehl hinzu.

2. Stell den Teig in den Kühlschrank während du den Hefeteig zubereitest. Dadurch lassen sich die Streusel später besser auf dem Kuchen verteilen.

Hefeteig:

3. Als erstes erwärmst du die Milch in einem Topf oder in der Mikrowelle. Darin wird dann die Butter geschmolzen. Nun ist es wichtig, dass du die Mischung lauwarm abkühlen lässt. Wenn die Mischung noch zu heiß ist, geht die Hefe kaputt und der Teig kann nicht aufgehen.

4. Gib nun Mehl in eine Schüssel und brösel die Hefe hinein. Füge anschließend den Zucker, das Salz, das Ei und die lauwarme! Milch-Buttermischung hinzu und verknete alles erst 3 Minuten mit langsamer und dann 5 Minuten mit schneller Geschwindigkeit.

Tipp: So merkst du ganz leicht, ob der Teig fertig ist: Der Teig muss sich während des Knetens komplett vom Schüsselrand lösen.

5. Forme nun den Teig zu einer Kugel und leg ihn wieder in die Schüssel zurück. Deck den Hefeteig ab und lass ihn ca. 30 Minuten gehen. Hefeteig mag es warm (z.B. auf der Heizung), sollte aber nicht über 35 Grad gelagert werden!

6. Nachdem der Teig gegangen ist, roll ihn nun auf einem Backblech aus und lass ihn noch einmal 20-30 Minuten gehen.

Belag:

7. Solang der Teig auf dem Blech geht, kannst du gut in der Zwischenzeit den Rhabarber schälen. Dann schneidest du ihn noch in ca. 1 cm große Stücke und vermischst ihn mit dem Zucker und der Speisestärke.

Achtung! Bitte die Mischung nicht zu lange stehen lassen, da der Rhabarber Wasser zieht und du ja keinen Suppenkuchen haben magst 😉

8. Heize den Ofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vor.

9. Wenn der Teig fertig gegangen ist, stich mit einer Gabel ein paar Mal in den Hefeteig, damit er sich beim Backen nicht ungleichmäßig wölbt.

10. Beleg nun gleichmäßig den Hefeteig mit der Rhabarbermischung und den Himbeeren.

11. Zum Schluss noch die Streusel obendrauf verteilen und dann ab in den Ofen und für ca. 30-40 Minuten backen.

Tipp: Du erkennst, ob der Teig durchgebacken ist, wenn die Unterseite des Kuchens goldbraun ist.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte ein Kommentar da oder berichte miR, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 26 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neuste Beiträge

Danke für deinen Besuch