Previous slide
Next slide

Sonnenblumen-Cupcakes

Der Sommer geht nun langsam zu Ende und der September beginnt in ein paar Tagen. Noah hat auf unserem kleinen gemieteten Feld ein paar Sonnenblumen angebaut, die prächtig geblüht haben und die die Insekten genutzt haben. Vor allem Hummeln haben sie zum Schlafen benutzt, was man sehr schön beobachten konnte.
Deshalb gibt es passend zur Jahreszeit ein paar Sonnenblumen-Cupcakes. Sie sind gefüllt mit Marzipan und der Teig ist mit Mandelmus aromatisiert. Die Garniertechnik ist gar nicht so schwer und gut nachzumachen, auch wenn man nicht so geübt ist.
Isst du gerne Marzipan? Ich bin ja nicht so der Marzipantyp, aber Noah, hat sie verschlungen 😀
 
Viel Spaß wie immer beim Nachbacken!
Deine Rebecca

Sonnenblumen-Cupcakes

Zubereitungszeit: 45 min – Backzeit: 20 min – Menge: 12 Cupcakes

-Zutaten-

Teig:

120 g Butter (Raumtemperatur)
120 g Zucker
100 g Ei (2 Stück)
120 g Mehl (Type 405)
40 g Mandelmus
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

60 g Marzipanrohmasse

 
 
 

Creme:

50 g Sahne (mind. 32 %)
100 g weiße Kuvertüre
50 g Butter (Raumtemperatur)
braune und gelbe Lebensmittelfarbpaste

-Zubereitung-

Teig:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Rühre die Butter mit dem Zucker cremig, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat.

3. Füge dann das Vanilleextrakt hinzu, ebenso das Salz.

4. Rühre nun nach und nach die Eier unter die Masse, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

5. Mische das Mehl mit dem Backpulver, sieb es und rühre beides kurz unter den Teig.

6. Rühre nun noch kurz das Mandelmus unter.

7. Dann geht es ans Portionieren. Damit das besser gelingt, arbeite ich am liebsten mit einem Spritzbeutel. Aber du kannst auch einen Eisportionierer oder einfach einen bzw. zwei Löffel nehmen. Fülle nun also den Teig in deine Muffinförmchen.

8. In die Mitte gibst du in jeden Muffin 5 g Marzipanrohmasse.

9. Nun schiebst du die Cupcakes in den vorgeheizten Backofen für circa 15-20 Minuten, bis diese durchgebacken und goldbraun sind.
 
Tipp: Das kannst du am besten mit der Stäbchenmethode testen. Einfach ein Holzstäbchen in den Cupcake stecken, und wenn beim Rausziehen kein Teig mehr dran klebt, ist er gut
durchgebacken.
 
10. Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, lass sie auskühlen. Du kannst in der Zwischenzeit schon die Creme zubereiten.

Creme:

11. Für die Creme kochst du die Sahne einmal auf.

12. Währenddessen hackst du die weiße Kuvertüre in kleine Stückchen.

13. Gieß die Sahne dann über die kleingehackte Kuvertüre und verrühre alles mit einem Teigschaber. Deck die Schokosahnemischung mit einer Frischhaltefolie ab (direkt auf der Oberfläche, damit keine Haut entsteht) und stelle sie für ca. 30 min in den Kühlschrank.

14. Schlage nun ca. 5 min die Butter weißcremig und füge anschließend die Schokosahne-mischung hinzu. Schlage alles für ca. 5 min cremig locker auf.

Tipp: Wenn sich die Creme nicht aufschlagen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Schokosahne noch zu warm ist. Stell sie einfach nochmal kurz in den Kühlschrank.

15. Nun färbst du ca. 1/3 mit brauner Lebensmittelfarbpaste ein und die anderen 2/3 mit gelber Lebensmittelfarbpaste.

16. Dann füllst du die braune Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und die gelbe Creme in eine Spritzbeutel mit Blatttülle.

17. Nun spritzt du mit der gelben Creme einen Blütenrand der Sonnenblume und machst das zwei Runden, damit die Sonnenblume etwas 3D-mäßig aussieht.

18. Dann nimmst du die braune Creme und spritzt in die Mitte der Sonnenblume den inneren Teil der Sonnenblume mit der Sterntülle.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 29 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch