Previous slide
Next slide

ABC-Cupcakes

Bald ist in Bayern Schulanfang und dafür hab ich diese leckeren und gut aussehenden Cupcakes gebacken, damit du, falls du auch ein Schulkind hast oder auf einer Feier eingeladen bist, diese backen oder mitbringen kannst. In unserem Freundeskreis gibt es dieses Jahr auch einige Schulanfänger.

Ich habe auf jeden Cupcake einen anderen Buchstaben geschrieben, aber du kannst natürlich auch nur A, B und C drauf schreiben. Noah hatte die Idee, die Anfangsbuchstaben des Schulkinds auf die Cupcakes zu schreiben. Auch könntest du die Buchstaben nicht in Druckschrift sondern in Schreibschrift schreiben. Du kannst auch 26 Cupcakes backen und alle 26 Buchstaben darauf schreiben, also deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. 

Wie immer wünsch ich dir viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken!

Deine Rebecca

ABC-Cupcakes

Zubereitungszeit: 50 min – Backzeit: 20 min – Menge: 12 Cupcakes

-Zutaten-

Teig:

120 g Butter (Raumtemperatur)
120 g Zucker
100 g Ei (2 Stück)
120 g Weizenmehl (Type 405)
1 TL Backpulver
60 g Zartbitter Schokodrops (backfest)
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

 

Creme:

70 g Sahne (mind. 32 %)
120 g Vollmilchkuvertüre
70 g Butter (Raumtemperatur)
 

Deko:

Lebensmittelstifte rot, blau, schwarz

ca. 50 g Fondant weiß

 

-Zubereitung-

Teig:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Rühre die Butter mit dem Zucker cremig, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat.

3. Füge dann das Vanilleextrakt hinzu, ebenso das Salz.

4. Rühre nun nach und nach die Eier unter die Masse, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

5. Mische das Mehl mit dem Backpulver, sieb es und rühre beides kurz unter den Teig.

6. Rühr nun noch kurz die Schokodrops unter.

7. Dann geht es ans Portionieren. Damit das besser gelingt, arbeite ich am liebsten mit einem Spritzbeutel. Aber du kannst auch einen Eisportionierer oder einfach einen bzw. zwei Löffel nehmen. Fülle nun also den Teig in deine Muffinförmchen.

8. Nun schiebst du die Cupcakes in den vorgeheizten Backofen für circa 15- 20 Minuten, bis diese durchgebacken sind.
 
Tipp: Das kannst du am besten mit der Stäbchenmethode testen. Einfach ein Holzstäbchen in den Cupcake stecken, und wenn beim Rausziehen kein Teig mehr dran klebt, ist er gut
durchgebacken.
 
9. Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, lass sie auskühlen. Du kannst in der Zwischenzeit schon die Creme zubereiten und die Deko herstellen.

Dekoration:

10. Knet den Fondant gut durch und roll ihn ca. 1-2 mm dick aus.

11. Stich nun mit einem runden Ausstecher Kreise aus, so groß wie die Cupcakes sind (ca. 7 cm Durchmesser).

Tipp 1: Wenn du keinen Ausstecher hast, vielleicht hast du ein passendes Glas mit diesem Durchmesser.

Tipp 2: Lass den Fondant nach dem Ausstechen ein wenig antrocknen, damit du besser darauf schreiben kannst.

12. Nun nimmst du ein Lineal und ziehst drei blaue Linien waagerecht und eine rote Linie senkrecht (als „Papierrand“) auf deinen Fondantkreis.

13. Dann kannst du A, B und C usw. als Groß- und Kleinbuchstaben auf die Linien schreiben.

Creme:

14. Für die Creme kochst du die Sahne einmal auf.

15. Währenddessen hackst du die Vollmilchkuvertüre in kleine Stückchen.

16. Gieß die Sahne dann über die kleingehackte Kuvertüre und verrühre alles mit einem Teigschaber. Deck die Schokosahnemischung mit einer Frischhaltefolie ab (direkt auf der Oberfläche, damit keine Haut entsteht) und stelle sie für ca. 30 min in den Kühlschrank.

17. Schlage nun ca. 5 min die Butter weißcremig und füge anschließend die Schokosahne-mischung hinzu. Schlage alles für ca. 5 min cremig locker auf.

Tipp: Wenn sich die Creme nicht aufschlagen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Schokosahne noch zu warm ist. Stell sie einfach nochmal kurz in den Kühlschrank.

18. Dressier die Creme nun mit einem Spritzbeutel und einer Lochtülle auf deine Cupcakes und leg den Fondant oben drauf.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 29 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch