Previous slide
Next slide

Grundrezept Baguette

Die Grillsaison ist zwar schon fast vorbei, aber Baguette kann man ja nicht nur zum Grillen essen. Bei uns wird es auch gerne zum Frühstück gegessen und lässt sich super einfrieren und wieder aufbacken.

Hier kommt für dich nun ein Grundrezept, welches ich auch schon z.B. mit selbst getrockneten Tomaten aus’m Garten, Oliven, oder leckeren frischen Kräutern vom Balkon verfeinert habe. Einfach mega lecker und super wandelfähig.

Da ich jetzt schon öfters Baguettes gebacken habe, habe ich mir ein Baguetteblech zugelegt, damit die Baguettes ein bisschen besser in Form bleiben. Aber wenn du kein Baguetteblech hast, werden sie eben einfach ein bisschen flacher. Du kannst sie aber auch in eine andere Form tun oder zu kleinen Brötchen formen, da ist deiner Kreativität mal wieder keine Grenzen gesetzt. Ich bin gespannt was du berichtest!

 

Grundrezept Baguette

Zubereitungszeit: 30 min – Wartezeit: 90 min – Backzeit: 25 min – Menge: 3 Baguettes

-Zutaten-

Teig:

350 g Weizenmehl Type 550
200 g Weizenmehl Type 1050
10 g Salz
30 g Olivenöl
20 g Hefe
15 g Zuckerrübensirup
350 g Wasser

 

-Zubereitung-

Teig:

1. Gib alle Zutaten in eine Rührschüssel und knete den Teig mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät 3 min auf kleiner Stufe und 7 min auf schneller Stufe, bis ein geschmeidiger Teig daraus geworden ist.

2. Dann nimmst du den Teig aus der Schüssel und formst ihn zu einer Kugel (mit ein bisschen Mehl) und legst die Kugel wieder in die Schüssel, bedeckst sie mit einem Tuch und lässt den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.

Tipp: Die warme Heizung ist am Besten oder der Ofen mit Sonderfunktion zum Teig-gehen.

3. Nach einer Stunde ist der Teig gut aufgegangen und du kannst ihn nun in 3 gleichschwere Teile teilen.

4. Dann formst du 3 Baguettestangen von ca. 25 cm Länge.

5. Diese legst du dann auf ein Baguetteblech oder auf ein normales Blech und lässt sie nochmal ca. 30 min abgedeckt gehen.

6. Währenddessen heizt du den Backofen auf 200°C Umluft vor.

Tipp: Wenn du einen Ofen mit Dampffunktion hast, schalte diese ein. Eine andere Lösung ist, einfach eine Schüssel mit Wasser in den Ofen zu stellen.

7. Schneide nun das Baguette auf der Oberseite 3 Mal mit einem scharfen Messer ein, damit es nicht aufreißt.

8. Dann schiebst du die Baguettes ca. 25 min in den Ofen und bäckst sie schön goldbraun.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 27 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch