Previous slide
Next slide

Hexentorte

Nun kommt endlich das erste Halloweenrezept online. Ich hab die letzten Tage an ein paar Rezepten getüftelt und dieses ist das erste der Serie. Ich stelle dir hier das Rezept für eine Hexentorte vor, was du sehr gerne nachbacken kannst. Ich habe super süße Streusel mit kleinen Minihexen gekauft und die passen zu dieser lila-schwarzen Torte einfach perfekt dazu.
Die Böden der Torte sind mit sehr dunklem, schwarzem Kakao gefärbt (du kannst auch den normalen Back-Kakao verwenden und die Böden mit Lebensmittelfarbe einfärben) und auf den Böden ist ein leckeres Blaubeerkompott und eine samtig weiche Creme aus weicher Kuvertüre und lila Sahne angeordnet. Man kann auch die Creme mit etwas eingekochten Blaubeeren einfärben, dann muss man keine Lebensmittelfarbe benutzen.
Die Torte ist diesmal ziemlich klein und hat nur einen Durchmesser von 12 cm, aber ist dafür 15 cm hoch. Eigentlich hatte ich ein Video gedreht, wie man so einen Torte schneidet, aber leider ging etwas schief und es wurde gelöscht…aber es ist ganz einfach. Einfach eine Scheibe von der Torte abschneiden wie bei einem Brot. Dann auf ein Brett kippen und dann daraus Stücke schneiden. Da die Torte so hoch ist, kann man aus einem Stück nochmal 2 Stücke schneiden. Verstanden? Wenn nicht, dann schreib mir gerne und ich mal es dir auf oder ich versuch nochmal ein Video zum „Schneiden von hohen Torten“ aufzunehmen.
Dann steht Halloween ja nichts mehr im Weg mit so einer tollen Torte! Viel Spaß beim Nachbacken!
Deine Rebecca

Hexentorte

Zubereitungszeit: 1 h – Wartezeit: 2-3 h – Backzeit: 40 min – Menge: 12 Personen

-Zutaten-

Biskuit (12 cm Durchmesser):

75 g Zucker
3 Eier (Größe M)
35 g Weizenmehl (Type 405)
15 g schwarzer Kakao
25 g Speisestärke
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
 

Blaubeerkompott:

150 g Blaubeeren
15 g Zucker
7 g Speisestärke
35 g Apfelsaft

 

Creme:

150 g Sahne (mind. 32 %)
300 g weiße Kuvertüre
150 g Butter (Raumtemperatur)
Lila Lebenmittelfarbpaste
 

Drip:

50 g Sahne (mind. 32 %)
75 g Zartbitterkuvertüre
Schwarze Lebensmittelfarbpaste
 

Deko:

Schwarze, lila und silberne Streusel

-Zubereitung-

Biskuitmasse:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Zu Beginn trennst du die Eier und schlägst dann das Eigelb mit 1/3 des Zuckers und dem Vanilleextrakt ca. 10 min – 15 min dick und weiß-cremig.

3. Danach schlägst du das Eiklar mit den restlichen 2/3 Zucker und der Prise Salz zu Eischnee auf.

Tipp: Die Schüssel muss fettfrei sein und im Eiklar darf kein Eigelb drin sein, sonst lässt sich das Eiklar ggf. nicht aufschlagen.

4. Dann hebst du in ca. 3 Portionen den Eischnee ganz vorsichtig unter die Eigelbmasse, damit keine Luft aus der Masse wieder geschlagen wird.

5. Anschließend siebst du das Weizenmehl, den schwarzen Kakao und die Speisestärke und hebst es in kleinen Portionen mit einem Teigschaber unter die Masse.

Tipp: Rühr nur solange, bis du die trockenen Zutaten nicht mehr siehst, damit die Masse schön luftig bleibt.

6. Jetzt schlägst du deinen Backring in Backpapier ein. Aber bitte nicht an den Seiten einfetten, sonst kann der Biskuit an den Seiten nicht hochwandern und fällt somit zusammen.

Tipp: Wenn du keinen extra hohen Backring (15 cm) hast, dann mach es lieber in zwei Backringen.

7. Den Biskuit gibst du nun in den vorgeheizten Backofen für ca. 35-40 min. Mit der Stäbchenprobe testest du, ob er fertig gebacken ist.

Achtung! Wenn du die Backofentür zu früh öffnest, kann der Biskuit wieder zusammenfallen.

8. Lass den Biskuit ca. 5 min auskühlen. Dann entfernst du das Backpapier, schneidest ihn aus dem Backring und stürzst ihn auf ein Kuchengitter, damit er eine glatte Oberfläche bekommt. Lass ihn dann vollständig auskühlen.

Creme:

9. Für die Creme kochst du die Sahne einmal auf.

10. Währenddessen hackst du die weiße Kuvertüre in kleine Stückchen.

11. Gieß die Sahne dann über die kleingehackte Kuvertüre und verrühre alles mit einem Teigschaber. Deck die Schokosahnemischung mit einer Frischhaltefolie ab (direkt auf der Oberfläche, damit keine Haut entsteht) und stelle sie für ca. 30 min in den Kühlschrank.

12. Schlage nun ca. 5 min die Butter weißcremig und füge anschließend die Schokosahne-mischung hinzu. Schlage alles für ca. 5 min cremig locker auf und färb sie Lila ein.

Tipp: Wenn sich die Creme nicht aufschlagen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Schokosahne noch zu warm ist. Stell sie einfach nochmal kurz in den Kühlschrank.

Blaubeerkompott:

13. Gib die Blaubeeren, den Apfelsaft und den Zucker in einen kleinen Topf und lass es ca. 5 min köcheln.

14. Rühr dann die Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser an und gib es zu den Blaubeeren dazu und verrühr es gut.

15. Anschließend deckst du das Blaubeerkompott direkt an der Oberfläche ab und lässt es abkühlen.

Drip:

16. Für den Drip kochst du die Sahne mit ein paar Tropfen schwarzer Lebensmittelfarbpaste einmal auf.

17. Gieß sie über die kleingehackte Zartbitter Kuvertüre und verrühr es vorischtig mit einem Teigschaber, so dass nicht zu viele Luftblasen entstehen.

Zusammensetzen und Deko:

18. Nun schneidest du die den Biskuit in sechs Böden. 

19. Gib auf den ersten Boden etwas von dem Blaubeerkompott und verstreich es.

20. Dann gibst du etwas von der Creme oben drauf und legst den zweiten Boden drauf und so machst du das Schicht für Schicht, bis alle Böden aufgebraucht sind.

Tipp: Zur Stütze kannst du in die Mitte der Torte einen Holzspieß reinstecken und die Torte mit einem Tortenring stablisieren.

21. Jetzt wird die Torte gut 1-2 Stunden durchgekühlt, damit sie stabil ist zum Einstreichen.

Tipp: Währenddessen die Buttercreme in den Kühlschrank stellen und nochmal aufschlagen, wenn sie wieder benutzt wird.

22. Wenn die Creme fest geworden ist, die Torte mit der Creme schön einstreichen. Erst eine Schicht, damit die Krümel gebunden werden und dann erst die nächste Schicht. Und immer wieder zwischendrin kühlen.

Tipp: Wenn du einen großen Froster hast, dann geht es da am schnellsten.

23. Dann gibst du den Drip mit Hilfe einer Spritzflasche, Spritzbeutel oder einem Löffel auf die Torte.

Tipp: Die Torte muss schön kalt sein und wenn der Drip zu warm ist, dann läuft er zu schnell runter, wenn er zu kalt ist, bekommt man keine schöne Tropfen, also einfach an einer Seite erstmal testen.

24. Nun mit der restlichen Creme in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und mit einer kreisenden Bewegung auf die Torte spritzen.

25. Nun fehlt nur noch die Deko. Dafür einfach ein paar schöne Streusel oben auf die Torte streuen und unten an den Rand vorsichtig drücken.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch