Previous slide
Next slide

Brombeer-Lavendel-Torte

Zum heutigen 6. Hochzeitstag von meinem Mann und mir habe ich ein leckeres kleines Törtchen gebacken. Ich habe mal etwas gewagt, mit einem ungewöhnlichen Aroma, nämlich Lavendel. Viele erinnert es vielleicht an den Duft von französischer Seife, aber richtig dosiert schmeckt es super.
Da gerade auch Brombeersaison ist und der Lavendel überall in den Gärten blüht, gibt es heute eine Brombeer-Lavendel-Torte mit einem Mandeln-Zitronen-Biskuit.
Wer jetzt denkt, oh nein Lavendel, den kann ich beruhigen: man kann die Torte natürlich auch ohne Lavendel zubereiten. Dann gibt man einfach keine Lavendelblüten in die Tränke und schon ist die Torte ohne Lavendelgeschmack und man hat eine leckere Brombeer-Zitronentorte.
 

Wir lassen uns die Torte jetzt gut schmecken. Und dir wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken! Wenn du fragen hast, schreib mir gerne hier einen Kommentar oder melde dich bei Instagram.

Deine Rebecca

Brombeer-Lavendel-Torte

Zubereitungszeit: 2 Stunden – Wartezeit: 3-4 h – Backzeit: 40 min – Menge: Torte 16 cm Durchmesser

-Zutaten-

Biskuitmasse:

3 Eier (Größe M)
75 g Zucker
40 g Mehl (Type 405)
20 g Speisestärke
40 g gehackte geröstete Mandeln
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
Abrieb 1/2 Zitrone (Bio)
 

Tränke:

200 g Wasser
150 g Zucker
1 TL echte Lavendelblüten (Bio)
1 Zitrone

Creme:

120 g Sahne (mind. 32 %)
150 g Brombeeren püriert
240 g weiße Kuvertüre
120 g Butter (Raumtemperatur)

Deko:

Brombeeren
Blattgold
Lavendelblüten (Bio)
goldene Perlen

-Zubereitung-

Biskuitmasse:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Zu Beginn trennst du die Eier und schlägst dann das Eigelb mit 1/3 des Zuckers und dem Vanilleextrakt und Zitronenabrieb ca. 10 min – 15 min dick und weiß-cremig.

3. Danach schlägst du das Eiklar mit den restlichen 2/3 Zucker und der Prise Salz zu Eischnee auf.

Tipp: Die Schüssel muss fettfrei sein und im Eiklar darf kein Eigelb drin sein, sonst lässt sich das Eiklar ggf. nicht aufschlagen.

4. Dann hebst du in ca. 3 Portionen den Eischnee ganz vorsichtig unter die Eigelbmasse, damit keine Luft aus der Masse wieder geschlagen wird.

5. Anschließend siebst du das Weizenmehl und die Speisestärke und hebst es in kleinen Portionen mit einem Teigschaber unter die Masse, ebenso wie die gerösteten Mandeln.

Tipp: Rühr nur solange, bis du die trockenen Zutaten nicht mehr siehst, damit die Masse schön luftig bleibt.

6. Jetzt schlägst du deinen Backring in Backpapier ein. Aber bitte nicht an den Seiten einfetten, sonst kann der Biskuit an den Seiten nicht hochwandern und fällt somit zusammen.

7. Den Biskuit gibst du nun in den vorgeheizten Backofen für ca. 30- 40 min. Mit der Stäbchenprobe testest du, ob er fertig gebacken ist.

Achtung! Wenn du die Backofentür zu früh öffnest, kann der Biskuit wieder zusammenfallen.

8. Lass den Biskuit ca. 5 min auskühlen. Dann entfernst du das Backpapier, schneidest ihn aus dem Backring und stürzst ihn auf ein Kuchengitter, damit er eine glatte Oberfläche bekommt. Lass ihn dann vollständig auskühlen.

Tipp: Am besten einen Tag vorher zubereiten, dann krümelt der Biskuit nicht so sehr beim schneiden.

PS. Für eine noch genauere Anleitung bzw. Tipps und Tricks, schau einfach bei meinem Grundrezept Biskuitboden vorbei.

Creme:

10. Für die Creme kochst du die Sahne mit den pürierten Brombeeren einmal auf.

11. Währenddessen hackst du die weiße Kuvertüre in kleine Stückchen.

12. Gieß die Brombeer-Sahne dann durch ein Sieb über die kleingehackte Kuvertüre und verrühre alles mit einem Teigschaber. Deck die Schokosahnemischung mit einer Frischhaltefolie ab (direkt auf der Oberfläche, damit keine Haut entsteht) und stelle sie für ca. 30 min in den Kühlschrank.

12. Schlage nun ca. 5 min die Butter weißcremig und füge anschließend die Schokosahne-mischung hinzu. Schlage alles für ca. 5 min cremig locker auf.

Tipp: Wenn sich die Creme nicht aufschlagen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Schokobrombeersahne noch zu warm ist. Stell sie einfach nochmal kurz in den Kühlschrank.

Tränke:

13. Für die Tränke kochst du das Wasser und den Zucker mit dem Zitronensaft einmal auf.

14. Nun fügst du die Lavendelblüten hinzu und lässt sie ca. 5 -10 min ziehen (kommt darauf an, wie stark du die Lavendelnote haben magst).

15. Dann gießt du die Lavendelblüten ab und lässt die Tränke abkühlen.

Tipp: Die Tränke kannst du bei Bedarf mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

Zusammensetzen:

16. Schneide den Biskuit zwei Mal durch. Du hast dann also 3 Tortenböden.

17. Nun tränkst du den 1. Boden mit der Lavendeltränke. Nimm dazu einen Pinsel, und achte darauf, dass du nicht zu wenig und nicht zu viel tränkst 😉

18. Dann gibst du 1/4 der Buttercreme auf den Boden, streichst es glatt und gibst den zweiten Boden oben drauf. Ebenso machst du das für die zweite Schicht.

Tipp: Du kannst auch alles gerne in einen Tortenring einsetzen, dann wird die Torte schön gerade.

19. In diesem Zustand wird die Torte jetzt ein paar Stunden (2-3 h) schön durchgekühlt.

20. Danach streichst du die Torte mit der restlichen Buttercreme schön glatt ein, aber lass noch etwas für die Deko übrig.

Tipp: Am besten immer schichtweise einstreichen und zwischendrin kühlen.

21. Wenn die Torte schön glatt eingestrichen ist, noch mit einer Sterntülle Buttercreme oben drauf geben und nach Belieben ausgarnieren. Ich habe dafür, dem Anlass entsprechend, Brombeeren, Blattgold und Streuseln verwendet.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 28 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch