Previous slide
Next slide

Focaccia

So, das hat jetzt mal wieder ein bisschen gedauert, bis das Rezept perfekt ist, aber da ist das leckere Focaccia mit Tomaten, Oliven und Rosmarin und viel Olivenöl und Fleur de Sel. Es muss zwar 8 Stunden im Kühlschrank ruhen, damit es super fluffig und luftig wird und damit man ein bisschen weniger Hefe benutzen kann, aber das Warten lohnt sich. Das Focaccia kann man aber auch mit frischen Tomaten oder Zwiebeln oder anderen Sachen belegen. Es schmeckt auch pur nur mit etwas Salz und Rosmarin.

Wenn du jetzt auch Lust hast, dieses Rezept auszuprobieren, dann back es gerne nach.

Deine Rebecca

Focaccia

Zubereitungszeit: 20 min – Wartezeit: ca. 9 h – Backzeit: 20 min

-Zutaten-

Teig:

450 g Weizenmehl (Type 550)
15 g Zucker
5 g Salz
10 g frische Hefe
15 g Olivenöl
270 g Wasser
 
Olivenöl

 

Belag:

40 g getrocknete Tomaten (in Öl)
30 g Oliven
Rosmarin
Fleur de Sel
Olivenöl
 

-Zubereitung-

Teig:

1. Lös die Hefe im Wasser auf.

2. Gib das Weizenmehl, Zucker, Salz und Olivenöl hinzu und verknet alles auf langsamer Stufe 4 min und auf schneller Stufe 7 min.

3. Form den Teig mit etwas Weizenmehl zu einer Kugel und gib den Teig in eine Schüssel, die du mit etwas Olivenöl einreibst und deck den Teig ab.

4. Nun muss der Hefeteig ca. 8 Stunden im Kühlschrank ruhen und aufgehen.

5. Jetzt gibst du den Teig in eine Form oder auf ein Backpapier, welches du mit etwas Olivenöl einreibst und verteil den Teig gleichmäßig.

6. Deck den Teig nun nochmal für ca. 1 Stunde ab und lass ihn an einem warmen Ort gehen.

7. Heiz nun den Ofen auf 180°C Heißluft vor.

8. Reib deine Hände und die Oberfläche des Focacciateigs mit Olivenöl ein und drück die typischen Löcher in den Teig mit deinen Fingern.

9. Nun teilst du die Oliven und die getrocketen etwas kleiner und gibst sie in die Löcher.

10. Ebenso kannst du etwas Rosmarin und Fleur de Sel auf den Focacciateig geben.

11. Nun backst du die Focaccia ca. 20-25 min bis sie schön goldbraun auf der Oberfläche ist.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch