Previous slide
Next slide

Spritzgebäck Grundrezept

Nun ist schon Mitte November und wir haben die ersten Plätzchen gebacken und schon fast wieder alle aufgegessen. Den ersten Stollen hab ich auch schon gebacken und die Wohnung wird nächste Woche auch dekoriert und gestern hats geschneit. Also so langsam komm ich endlich auch in die winterliche Stimmung und freu mich schon auf die Adventszeit. 

Deshalb kommt heute das erste weihnachtliche Rezept online. Ein Grundrezept für Spritzgebäck. Ich liebe ja Spritzgebäck, da es einfach und lecker ist. Man kann es pur essen oder mit Kuvertüre überziehen und auch mit Streuseln garnieren oder auch mit Konfitüre füllen oder vielleicht mit Nougat? 

Wenn du jetzt auch Lust zum Nachmachen bekommen hast, dann probier es gerne aus! 

Deine Rebecca 

Tipps und Tricks:

FEHLER BEIM HERSTELLEN UND BACKEN:

1. Spritzmürbeteig ist krisselig nach der Ei Zugabe

–  das Ei ist zu kalt

– die Butter wurde nicht gut aufgeschlagen oder auch zu kalte Butter verwendet
 

2. Spritzmürbeteig ist sehr zäh und lässt sich nicht aufdressieren

– das Mehl wurde zu lange untergerührt

– zu viel Spritzmürbeteig im Spritzbeutel

– der Spritzmürbeteig muss sofort nachdem Herstellen aufdressiert werden, er wird sonst fest

3. Spritzbeutel reißt beim aufdressieren

– einen Spritzbeutel aus Baumwolle benutzen oder sehr sehr dicke Einwegspritzbeutel

4. Spritzgebäck läuft breit:

– die Butter war zu weich

Spritzgebäck Grundrezept

Zubereitungszeit: 30 min – Backzeit: 10 min – Menge: 2 Backbleche

-Zutaten-

Spritzmürbeteig:

170 g Butter (Raumtemperatur)
110 g Puderzucker
20 g Eigelb (1 Stück)
80 g Sahne (mind. 32 % Fett)
280 g Weizenmehl (Type 405)
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

 

-Zubereitung-

Spritzmürbeteig:

1. Heize den Ofen auf 170 °C Heißluft vor.

2. Gib die Butter, Vanilleextrakt, Salz und Puderzucker in die Rührschüssel und schlag es weißcremig auf.

3. Rühr dann das Eigelb unter, bis alles gut vermischt ist, ebenso die Sahne.

4. Dann rührst du das gesiebte Weizenmehl nur ganz kurz unter.

5. Dann gibst du den Spritzmürbeteig in einen Spritgbeutel zum Beispiel mit einer Sterntülle (ca. 9 mm) und spritzt auf ein Backblech mit Backpapier verschiedene Muster auf.

6. Dann bäckst du das Spritzgebäck ca. 10 min, bis es anfängt am Rand goldbraun zu werden.

7. Nachdem abkühlen kann es dann gefüllt werden oder mit Kuvertüre überzogen werden.

 

Ideen Formen:

– Hörnchen
– Kreise
– Ringe
– Bögen
– Herzen
– Zungen
– Flammende Herzen
– Tupfen
 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch