Previous slide
Next slide

Lebkuchen-Cupcakes

Am Wochenende ist schon der 1. Advent! Wie die Zeit vergeht, gerade war doch noch Herbst. Deshalb gibt es als erstes Advents- bzw. Weihnachtsrezept ein paar leckere Lebkuchen-Cupcakes mit einer leckeren Orangencreme und dekoriert wie ein Tannen- bzw. Adventskranz.
Die letzten Tage habe ich auch schon angefangen mit Plätzchen backen. Du auch?
In den vergangenen zwei Jahren hatte ich für so etwas durch meine Konditorausbildung nicht viel Zeit. Und sehen konnte ich Lebkuchen und Plätzchen dann nach so vielen Arbeitsstunden auch nicht mehr 😉 Aber dieses Jahr probier ich ganz viele Plätzchen aus: von Spritzgebäck über Vanillekipferl bis hin zu Zimtsterne. Hast du ein Lieblingsplätzchen oder hast du einen Wunsch, welches Rezept auf den Blog soll, damit du es nachbacken kannst? Dann schreib mir gerne eine Mail, melde dich in den Kommentaren oder auch bei Instagram.
Viel Spaß beim Nachbacken der Lebkuchen-Cupcakes!
Deine Rebecca
 

Lebkuchen-Cupcakes

Zubereitungszeit: 30-40 min – Backzeit: 20 min – Menge: 12 Cupcakes

-Zutaten-

Teig:

120 g Butter (Raumtemperatur)
100 g Zucker
30 g Waldhonig
100 g Ei (2 Stück)
100 g Mehl (Type 405)
20 g Backkakao
40 g gemahlene, geröstete Haselnüsse
1/2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Backpulver
Abrieb 1/2 Orange (Bio)
Saft 1/2 Orange (Bio)
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

 

Creme:

100 g Sahne (mind. 32 %)
50 g Orangensaft
200 g weiße Kuvertüre
Abrieb einer Orange (Bio)
1 Prise Zimt
30 g Puderzucker
100 g Butter (Raumtemperatur)
 
grüne Farbpaste
 

Deko:

bunte weihnachtliche Streusel

 

-Zubereitung-

Teig:

1. Heize den Ofen auf 175 °C Umluft vor.

2. Rühre die Butter mit dem Zucker und dem Honig cremig, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat.

3. Füge dann den Abrieb der Bio-Orange und das Vanilleextrakt hinzu, ebenso das Salz.

4. Rühre nun nach und nach die Eier unter die Masse, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, ebenso den Orangensaft.

5. Mische das Mehl und den Backkakao mit dem Backpulver und dem Lebkuchengewürz, sieb es und rühre alles kurz unter den Teig.

6. Rühr nun noch kurz die gemahlenen und gerösteten Haselnüsse unter.

7. Dann geht es ans Portionieren. Damit das besser gelingt, arbeite ich am liebsten mit einem Spritzbeutel. Aber du kannst auch einen Eisportionierer oder einfach einen bzw. zwei Löffel nehmen. Fülle nun also den Teig in deine Muffinförmchen.

8. Nun schiebst du die Cupcakes in den vorgeheizten Backofen für circa 15- 20 Minuten, bis diese durchgebacken sind.
 
Tipp: Das kannst du am besten mit der Stäbchenmethode testen. Einfach ein Holzstäbchen in den Cupcake stecken, und wenn beim Rausziehen kein Teig mehr dran klebt, ist er gut
durchgebacken.
 
9. Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, lass sie auskühlen. Du kannst in der Zwischenzeit schon die Creme zubereiten.

Creme:

10. Für die Creme kochst du die Sahne mit dem Orangensaft und dem Abrieb der Orange einmal auf.

11. Währenddessen hackst du die weiße Schokolade in kleine Stückchen.

12. Gieß die Orangen-Sahne durch ein Sieb (damit der Orangenabrieb abgesiebt wird) über die kleingehackte Kuvertüre und verrühre dann alles mit einem Teigschaber. Deck die Schoko-Sahne-Mischung mit einer Frischhaltefolie ab (direkt auf der Oberfläche, damit keine Haut entsteht) und stelle sie für ca. 30 min in den Kühlschrank.

12. Schlage nun ca. 5 min die Butter mit dem Puderzucker und dem Zimt weißcremig und füge anschließend die Schoko-Sahne-Mischung hinzu. Schlage alles für ca. 5 min cremig locker auf und gib grüne Pastenfarbe hinzu.

Tipp: Wenn sich die Creme nicht aufschlagen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Schoko-Sahne-Mischung noch zu warm ist. Stell sie einfach nochmal kurz in den Kühlschrank.

13. Dressier die Creme nun mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle auf deine Cupcakes im Kreis auf und bestreue sie mit bunten weihnachtlichen Streuseln.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 27 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch