Previous slide
Next slide

Mangold-Rouladen

Vielleicht hast du es schon mitbekommen, wenn nicht, dann erzähl ich es dir gern. Mein Mann und ich haben uns dieses Jahr ein kleines 40qm-Feldstückchen gemietet. Das wurde von einem Gemüsebauern in unserer Nähe das erste Mal angeboten und die Idee fanden wir natürlich mega cool, wir wollten das natürlich ausprobieren. Im Mai war die Feldübergabe und es waren schon auf 6/7 des Feldes Pflänzchen gesetzt, beim restlichen 1/7 konnten wir selber Pflanzen anbauen. Wir ernten seit Wochen nun regelmäßig Salat, Kohlrabi, Zucchini, Mangold, Bohnen, Grünkohl und vieles mehr. Bald sind die ersten Tomaten schon reif und Noahs Sonnenblumen fangen auch an zu blühen.

Da wir so viel leckeres Gemüse haben, musste ich mir natürlich etwas überlegen, damit wir nicht jeden Tag nur panierte Zucchini oder gekochten Mangold essen. Natürlich wurden auch ein paar Freunde und Nachbarn schon gut versorgt, aber es ist trotzdem noch einiges da. Also habe ich versucht, ein bisschen kreativ zu werden, und deshalb kommt jetzt das erste Rezept mit Mangold und Zucchini.

Es gibt leckere Mangold-Rouladen, gefüllt mit Mangold, Zucchini und Möhren. Mann kann natürlich auch noch Hackfleisch oder anderes Gemüse mit in die Roulade wickeln, aber hier erstmal ein Grundrezept und du kannst es dann nach deinen Wünschen abändern. Wir haben die Mangold-Rouladen mit Reis gegessen, und auch schon mit Couscous, denn die Tomatensoße passt da ganz gut dazu.

Deine Rebecca

Mangold-Rouladen

Zubereitungszeit: 45  min – Kochzeit: 15 min – Menge: 3 Portionen

-Zutaten-

Mangold-Rouladen:

12 Stangen Mangold
50 g Möhre
230 g Zucchini
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
 

 

Soße:

20 g Butter
25 g Mehl
500 g Gemüßebrühe
70 g Tomatenmark
Pfeffer
Salz
Paprikapulver
 

 

-Zubereitung-

Mangold-Rouladen:

1. Raspel die Möhre und die Zucchini mit einer Reibe klein.

2. Schneid die Stängel vom Mangold ab und schneid sie in kleine Stückchen.

3. Ebenso die Zwiebel und den Knoblauch ganz klein schneiden und brat das dann in der Pfanne  mit Olivenöl an.

4. Gib dann Möhre, Zucchini und die Mangoldstiele mit in die Pfanne und brat es mit an.

5. Würz die Füllung mit Salz, Pfeffer und Muskat.

6. Wenn alles gut angebraten ist, lass es abkühlen.

7. Währenddessen setzt du einen großen Topf mit Salzwasser auf, bringst es zum Kochen und gibst die Mangoldblätter zum Blanchieren für 2 min in das heiße Wasser.

8. Daneben stellst du dir eine Schüssel mit Eiswasser, wo du die Mangoldblätter nach der Kochzeit abschreckst. Tropf die Mangoldblätter dann gut ab und leg sie ausgebreitet auf ein sauberes Geschirrhandtuch zum Trocknen.

9. Nimm dir nun die Mangoldblätter und die Füllung und gib in jedes Mangoldblatt ca. 1 EL der Füllung, an der unteren Seite vom Blatt, da wo der Stiel abgeschnitten wurde.

10. Klapp nun die Seiten links und rechts ein, roll das Mangoldblatt mit der Füllung nach oben ein und leg es auf die Seite. So bereitest du alle Mangold-Rouladen zu.

 

Soße:

11. Nun kannst du die Soße zubereiten. Gib dafür Butter in die Pfanne damit sie schmilzt.
 
12. Gib dann das Mehl hinzu und verrühr beides gut, so entsteht eine Mehlschwitze.
 
13. Jetzt löschst du das mit der Gemüsebrühe ab, verrühst es gut und gibst dann noch das Tomatenmark hinzu.
 
14. Dann gibst du noch die Gewürze Peffer, Salz und Paprikapulver hinzu. 
 
15. Koch die Soße gut auf und schmeck sie noch einmal ab.
 
16. Zum Schluss gibst du die Mangold-Rouladen mit in die Soße, legst einen Deckel drauf, machst die Herdplatte aus und lässt die Rouladen noch ca. 5 min ziehen. Da können sie nochmal ein bisschen warm werden.
 
17. Zwischendurch kannst du noch Reis oder Couscous, oder was auch immer du als Beilage magst, zubereiten und dann könnt ihr die Mangold-Roulade genießen.
 

Viel Spaß beim Nachkochen!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 29 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch