Previous slide
Next slide

Schoko-Birnen-Kastenkuchen

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“ So schnell ist der Sommer auch schon wieder vorbei und der Herbst ist da. Ich bin nicht so der Herbsttyp, aber wenn man das bunte Laub auf dem Boden liegen sieht und an einem schönen Herbsttag durchs Laub rascheln kann, dann hat das doch was Schönes. Und was auch noch toll ist, es ist Erntezeit!

Wir haben den ganzen Sommer schon fleißig auf unserem Feld Gemüse usw. geerntet, sodass jetzt auch fast alles abgeerntet ist, jedoch hab ich neulich leckere Quitten bekommen und die Äpfel bei Freunden im Garten sind jetzt auch reif. Und welche leckeren Früchte gibt es noch im Herbst? Ja, Birnen! Seit ein paar Wochen gibt’s bei uns oft Birnen zu essen, da mein Sohn und ich die super gerne essen. Und da dachte ich mir, was könnte es leckereres geben als Birne und Schokolade?

Deshalb hab ich einen leckeren Schokoladenkuchen mit Walnüssen gebacken und die Birnen im ganzen mit in der Masse gebacken. Das klingt nicht nur super lecker, es ist es auch!

Wenn du jetzt auch Hunger und Lust auf diesen leckeren Kuchen bekommen hast, dann ran an die Schüsseln und den Backofen und viel Spaß!

Deine Rebecca

 

Schoko-Birnen-Kastenkuchen

Zubereitungszeit: 20-30 min – Backzeit: 50 min – Menge: 1 Kastenform 25 cm

-Zutaten-

Sandmasse:

200 g Butter (weich)
200 g Zucker
200 g Vollei (4 Stück)
100 g Weizenmehl (Type 405)
35 g Speisestärke
70 g Walnüsse
30 g Backkakao
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt

3 Birnen

Deko:

Puderzucker

-Zubereitung-

Sandmasse:

1. Röste die Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl oder im Ofen leicht an, lass sie abkühlen und mahl sie anschließend klein.

2. Heize den Ofen auf 175 °C Heißluft vor.

3. Schlag die Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanilleextrakt ca. 5 min cremig auf, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat.

4. Rühre nun nach und nach die Eier unter die Masse, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Tipp: Wenn die Masse gerinnt, dann waren die Butter oder die Eier noch zu kalt. Dann einfach die Schüssel leicht anföhnen.

5. Mische das Weizenmehl mit dem Backpulver, Backkakao und der Speisestärke, sieb es und rühre es kurz unter die Masse, ebenso die gerösteten gemahlenen Walnüsse.

6. Nun fettest du die Kastenform mit Butter ein und bemehlst sie, sodass später der Kuchen leichter aus der Form kommt.

7. Füll nun die Sandmasse in die Kastenform. Wasch die Birnen ab, trockne sie ab und drück sie anschließend gleichmäsig in die Sandmasse rein.

8. Nun schiebst du den Kuchen für circa 45-50 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis dieser durchgebacken ist.
 
Tipp: Das kannst du am besten mit der Stäbchenmethode testen. Einfach ein Holzstäbchen in den Kuchen stecken, und wenn beim Rausziehen kein Teig mehr dran klebt, ist er gut durchgebacken.
 
9. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lass ihn kurz 15 min abkühlen und stürz ihn dann ganz vorsichtig aus der Form und lass ihn weiter abkühlen.
 
10. Zum Schluss kannst du ihn noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Rebecca Köhler

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin Konditormeisterin und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Auch für dich ist etwas dabei, es gibt Rezepte für Anfänger bis Profis. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und kochen!    

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge

Danke für deinen Besuch