Kuchen
Mehr Rezepte
Desserts
Mehr Rezepte
Previous slide
Next slide

Spitzbuben aus Haselnussmürbeteig

In ein paar Tagen ist schon Weihnachten! Deshalb gibt es heute noch ein schnelles Rezept für die, die jetzt am Wochenende noch fleißig Plätzchen backen wollen.

Ich habe als Füllung für die Spitzbuben meine eigene Johannisbeer-Aprikosen-Marmelade verwendet (die Früchte kommen aus dem Garten von meinem Papa und Opa). Diese Marmelade hatte ich im Sommer gekocht. Du kannst für die Plätzchen als Füllung jede beliebige Marmelade nehmen. Hast du vielleicht auch so viel Marmelade im Schrank stehen wie mein Papa und ich? Mein Papa hat dieses Jahr nämlich wieder viel Marmelade gekocht, denn so viele Johannisbeeren, Brombeeren usw. kann man ja nicht immer auf einmal essen. Da hast du also freie Wahlmöglichkeiten und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen 😉

Ich wünsche dir ein wunderschönes viertes Adventswochenende!

PDF

Spitzbuben aus Haselnussmürbeteig

Zubereitungszeit: 30 min – Wartezeit: über Nacht – Backzeit: 10-20 min – Menge: ca. 3 Bleche

-Zutaten-

Haselnussmürbeteig:

200 g Mehl (Type 405)
100 g ganze Haselnüsse
200 g Butter (kalt!)
100 g Zucker
20 g (1 Stück) Eigelb 
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt

Sonstiges:

ca. 300 g Marmelade nach Wahl
Puderzucker

-Zubereitung-

Haselnussmürbeteig:

1. Röste die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl leicht an, lass diese abkühlen und mahle sie anschließend im Mixer fein.

2. Verrühre dann die Butter mit dem Zucker, dem Eigelb, Salz und Vanilleextrakt kurz in einer Schüssel.

3. Siebe das Mehl zum Teig und gib dann die gemahlenen Haselnüsse hinzu. Knete nun die gesamte Masse kurz zu einem glatten Teig.

Achtung! Knete bitte nicht zu lange, da der Teig sonst „brandig“ wird und sich nicht mehr gut ausrollen lässt.

4. Forme dann den Haselnussmürbeteig zu einer Kugel und lege ihn über Nacht in den Kühlschrank.

5. Am nächsten Tag kannst du dann den Haselnussmürbeteig ca. 3 mm dick ausrollen (als Hilfe ein bisschen Mehl verwenden). Und jetzt geht’s daran, die Spitzbuben auszustechen. Dafür brauchst du sozusagen zwei Hälften: die eine wird der Boden und die andere der Deckel. Du stichst also einfach alle Plätzchen z.B. mit einem runden Ausstecher aus (ein Glas geht auch) und stichst dann bei dem Plätzchen für das Oberteil zusätzlich in der Mitte ein Loch aus (ich habe einen Herzausstecher genommen).

6. Heize den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vor. Bei mehreren Blechen im Ofen solltest du Umluft wählen.

7. Backe nun alle Plätzchen ca. 8-10 Minuten goldbraun.

8. Lass die Spitzbuben abkühlen. In der Zwischenzeit kochst du deine Marmelade in einem kleinen Topf kurz auf (damit die Marmelade dann fest wird und schön glänzt). Lass diese dann ein wenig wieder abkühlen, damit sie sich aufspritzen lässt.

9. Nun als Erstes die Oberteile (die mit Loch) mit Puderzucker bestäuben. Machst du das erst zum Schluss, hast du auf der Marmelade auch Puderzucker. Und das sieht nicht so schön aus.

10. Die Plätzchen für den Boden (die ohne Loch) drehst du nun um, damit die „unschöne“ Seite versteckt wird. In die Mitte kommt nun ein Klecks Marmelade. Das geht am besten mit einem Spritzbeutel, ein Löffel geht auch. Zum Schluss musst du nur noch den „Deckel mit Loch“ draufsetzen.

11. Und fertig sind die leckeren Spitzbuben!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Rebecca

Rebeccas Patisserie Logo

Lass mir doch bitte einen Kommentar da oder berichte mir, wie dir das Rezept gefallen hat

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Herbert

    VIelen Dank für Deine „SPITZBUBEN“. WIR haben sie gestern getestet und sie haben wunderbar geschmeckt und Gehören somit zum repertoire in 4 Monaten, wenn dann wieder die Weihnachtszeit beginnt.

    1. rebeccaspatisserie

      Das ist toll! Ich liebe die Spitzbuben auch und ich freu mich, wenn sie euch die Weihnachtszeit versüßen werden.

Schreibe einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Profilbild rebeccaspatisserie

- Schön, dass du da bist! -

Mein Name ist Rebecca, ich bin 26 Jahre alt und backe für mein Leben gern. Auf meinem Foodblog findest du süße und herzhafte Rezepte. Rezepte, die auch mit Kindern realisierbar und alltagstauglich sind.

Mehr über mich…

Du findest mich auch hier

Suchen

Suche

Neueste Beiträge